Kollektive Anregungen: Ein Higgs im KondensatHiggs-Bosonen sind das wohl heißeste Thema der Teilchenphysik momentan. Doch ähnliche Anregungen treten auch in anderen physikalischen Systemen auf.
Wasser auf dem Mond: Mondwasser stammt vermutlich von der ProtoerdeDer Mond ist nur scheinbar staubtrocken: Tatsächlich enthält sein Gestein Spuren von Wasser. Woher es stammt, wird erst allmählich klar.
Feynman-Diagramme: Ein Bild für das AbstrakteVor 65 Jahren ersann Richard Feynman eine Möglichkeit, Begegnungen in der Quantenwelt zu skizzieren. Heute sind die Feynman-Diagramme essenziell für Teilchendompteure.
Modellierung: Komplexe Schäume im ComputerForscher haben eine Methode entwickelt, mit der sich simulieren lässt, wie Seifenblasen zerplatzen.
ITER: Das Sonnenfeuer glimmt aufAuf ITER ruhen die Hoffnungen der Energieforscher. Doch der Fusionsreaktor kommt nur zögerlich voran - auch weil sich die beteiligten Nationen bisweilen im Klein-Klein verirren.
CERN: Freier Fall für AntimaterieErstmals ist es gelungen, Antimaterie einigermaßen im freien Fall zu messen. Ein wichtiger Schritt für die Teilchenphysiker.
Elektronik: Nanoröhrchen sortenrein sortiertZwar könnten Kohlenstoffnanoröhrchen den Chipbau revolutionieren, doch nur, wenn sie in gewünschter Form vorliegen. Forscher zeigen nun einen Weg, wie dies gelingen könnte.
Schwarze Löcher: Feuertaufe fürs Äquivalenzprinzip Was passiert mit einem Astronauten, der in ein Schwarzes Loch fällt? Wird er bis zum Zerreißen in die Länge gezogen oder in einer unvorstellbaren Feuersbrunst geröstet?
Geophysik: Erdkern ist 1000 Grad heißer als gedachtDer flüssige äußere Eisenkern der Erde ist um 1000 Grad heißer, als bisherige Experimente vermuten ließen.
Kosmologie: Kandidaten für Dunkle Materie entdecktHaben Wissenschaftler die Bestandteile der schwer fassbaren Dunklen Materie entdeckt? Neue Daten machen Hoffnung, doch die Experimente liefern widersprüchliche Ergebnisse.