: Ladungsträger in Spin-OLED haben den Dreh rausEin neuer Typ von organischen Leuchtdioden lefert helleres Licht. Der Grund: Er nutzt den Drehimpuls von Elektronen und Elektronenlöchern wird aus.
Werkstoffe: Intelligente Materialien regulieren sich selbstDurch ein Zusammenspiel von mechanischen und chemischen Effekten steuert ein neues Material selbstständig seine Temperatur - und das ohne externe Stromversorgung.
Nichtnewtonsche Fluide: Auch Brei ist begehbar - mit TempoLäuft man schnell genug über ein mit Stärkebrei gefülltes Becken, geht man nicht unter. Mit allerlei Technik wollen Physiker dafür nun den wahren Grund gefunden haben.
Teilchenphysik: "Die Physik marschiert weiter"Am 4.7.2012 hat das CERN die bislang dichtesten Belege für ein neues Elementarteilchen vorgelegt. Ein "richtig doofes" Vorgehen, meint der Physik-Nobelpreisträger Martinus Veltman.
Higgs: "Das schwerste Boson, das wir je gefunden haben"Das lange gesuchte Higgs-Boson könnte nun tatsächlich von den Detektoren des LHC erfasst worden sein. Ein Signal bei 125 Gigaelektronvolt spricht extrem stark dafür.
Teilchenphysik: Das Gespenst von Genf wird greifbarAm Mittwoch hat das CERN die Entdeckung eines neuen Teilchens bekannt geben. Auf das Higgs-Boson wollen sich die Forscher aber noch nicht endgültig festlegen.
Aerosole: Rußpartikel in der Luft durchleuchtetIntensives Röntgenlicht aus einem Teilchenbeschleuniger offenbart jetzt die überraschend komplexe Nanostruktur von Rußpartikeln, während diese durch die Luft fliegen.
Kosmologie: Streit um die Dunkle Materie 80 Prozent der kosmischen Materie sollen von dunkler Art sein. Doch der direkte Nachweis des Stoffs steht immer noch aus - weshalb sich die Zweifel daran mehren.
Exotische Metalle: Unter HochdruckZwei Physiker wollen Wasserstoff in ein exotisches Metall umgewandelt haben. Nun müssen sich die beiden der Kritik stellen.
Wissenschaftspolitik: Wer wird Forschungspapst?Erstmals in der Geschichte der DFG kommt es zu einer Kampfabstimmung zwischen drei Kandidaten. Spektrum.de stellt die offiziell nicht bekannten Anwärter vor.