: Computerlogik ohne Transistoren Quantenpunkte sind winzige Strukturen, in denen ein Elektron "eingesperrt" werden kann. Mit den Verfahren der modernen Mikroelektronik lassen sich mehrere …
: Radioaktive Cocktails als explosive Saubermacher In Laborexperimenten demonstrierten Forscher der Northwestern University und der University of Notre Dame, daß Aluminiumoxid chemische Reaktionen …
: Und höre, es ward Licht! Die sogenannte single-bubble sonoluminescence (SBSL) wurde 1989 von Felipe Gaitan von der University of Mississippi entdeckt, als er eine neue Apparatur …
: Die kleinste Harfe der Welt Aus der winzigkleinen Welt der mikro-elektronisch-mechanischen Systeme (MEMS) könnten die High-Tech-Werkzeuge der Zukunft entstammen. Kompliziert geformte …
: Kernfusion auf dem Labortisch Bereits seit dem Ende des zweiten Weltkriegs suchen Forscher aus aller Welt nach dem heiligen Gral der Physik: Der Vorgang der Kernfusion, bei der die …
: Daten von der Tesa-Rolle 20 Minuten später: Ein Lithograph (ein speziell für diese Zwecke am Lehrstuhl für Informatik V gebauter Laserdrucker mit einer Auflösung von 50 000dpi) hat …
: Alchemie mit Laserlicht Der Physiker Tom Cowan und seine Kollegen berichteten auf dem Treffen American Physical Society am 23. März 1999 von ihren Ergebnissen. Für ihre Experimente …
: Wann ist ein Regentropfen kein Regentropfen mehr? Andreas Huwe und seine Kollegen von der Universität Leipzig haben sich gefragt: Wie klein kann ein Regentropfen sein, bevor er aufhört, ein Regentropfen zu …
: Lautstarke Kühlschränke und winzige Mikrofone Die Tagung vermittelt in mancher Hinsicht den Eindruck, Akustiker seien die Alchimisten der Gegenwart. Stand im Mittelalter die Suche nach einem …
: Hat das Ur-Kilogramm bald ausgedient? Wann immer auf der Welt etwas gewogen wird, wird es - wenn auch über mehrere Zwischenstufen - letztlich mit dem "Urkilogramm" verglichen. Das ist ein …