Psychopharmaka: Einer von drei US-Jugendlichen missbraucht MedikamenteJugendliche und junge Erwachsene, die Psychopharmaka verschrieben bekommen, missbrauchen diese oft. Tranquilizer häufiger als Opioide. Das hat eine Umfrage in den USA ergeben.
Sexualität: Worunter die Deutschen im Bett am meisten leidenProbleme im Schlafzimmer sind ziemlich verbreitet. Oft hapert es an der Lust, doch andere Beschwerden bereiten größeren Kummer.
Training: »Sport macht klug«Bestenfalls gehört Sport schon im Kindesalter zum Alltag. Denn Training hilft, die Konzentration und den Willen zu stärken, sagt die Hirnforscherin Sabine Kubesch im Interview.
Partnerschaft: Wie der Bindungsstil trennt und zusammenhältJeder Mensch entwickelt in der Kindheit eine Blaupause für Beziehungen: den so genannten Bindungsstil. Noch Jahrzehnte später bestimmt er, welche Paare eine Zukunft haben.
Der erste Eindruck: Lächeln kommt nicht bei jedem gut anWas einen Menschen sympathisch macht, liegt unter anderem im Auge des Betrachters. Manche finden ein aufgesetztes Lächeln besonders unangenehm.
Fremdgehen: Ist unsere Beziehung noch zu retten?Wenn ein Partner fremdgeht, ist die Beziehung oft zu Ende. Das muss aber nicht sein. Wenn die Voraussetzungen stimmen, lässt sich gemeinsam wieder glücklich werden. Und stärker.
Unterirdischer Gruppenslang : Gruppen von Nacktmullen reden eigenen DialektBei den Nacktmullen bestimmt die Königin, wie die Untertanen in ihrer Kolonie miteinander reden. Zumindest bis zur nächsten Revolution.
Essstörungen: Neue Wege aus der MagersuchtNeben psychischen Faktoren rücken zunehmend Veranlagung und Stoffwechsel als mögliche Ursachen von Anorexia nervosa in den Vordergrund. Das hat Folgen für die Therapie.
Schlaf-wach-Rhythmus: Wach im MondlichtEin heller Mond gilt vielen als Schlafkiller. Da scheint tatsächlich etwas dran zu sein, wie neue Messungen zeigen.
Folgen der Pandemie: Videokonferenzen machen müde im KopfVirtuelle Sitzungen zehren an den mentalen Kräften. Das hat eine Umfrage ergeben. Doch die Mehrheit der Befragten ist überzeugt: Die Qualität der Arbeit leidet nicht.