Emotionen: Andere Sprachen, andere GefühleIn unterschiedlichen Sprachen werden Emotionen oft verschieden zum Ausdruck gebracht. Das zeigt eine umfangreiche Sprachanalyse, die eine erstaunliche Gefühlsvielfalt offenbart.
Rorschach-Test: Eine meditierende Giraffe im LotussitzKnapp 100 Jahre ist der Rorschach-Test alt, und die zehn Kleckse sind längst Ikonen. Aber nicht nur in den Bildern scheint jeder etwas anderes zu sehen – auch im Test selbst.
Persönlichkeit und Empathie: Dunkle Persönlichkeiten können Empathie, wollen aber nichtDie drei düsteren Persönlichkeitseigenschaften hindern niemanden, sich in andere Menschen einzufühlen, sagt eine Studie.
Sehen: Wie die Welt im Kopf entstehtVor rund 60 Jahren entschlüsselten Wissenschaftler, wie das Gehirn visuelle Eindrücke verarbeitet. Doch nun zeigt ein Experiment: Vielleicht wissen wir nicht einmal die Hälfte.
Schlaf: Blaues Licht könnte weniger stören als gedachtWer abends auf Displays und Monitore starrt, kann besonders schlecht einschlafen. Blaulichtfilter sollten die Rettung sein. Doch sie helfen womöglich gar nicht.
Alltagsprobleme: Was schlaflose Nächte mit Stress zu tun habenBeruflicher Stress kann Schlafstörungen auslösen. Umgekehrt leidet der Beruf aber nur unter bestimmten Schlafstörungen.
Wirtschaftskrise: Was uns Angst machtDen Job zu verlieren, lastet schwer auf der Seele. Doch die Furcht davor hat bereits ähnlich gravierende Folgen.
Psychoonkologie: Das Leben nach dem KrebsEine Krebserkrankung hinterlässt körperliche wie seelische Narben. Sie bleiben oft auch dann noch zurück, wenn die Krankheit längst besiegt ist. Was hilft den Überlebenden?
Psychotherapie: Maßnahmen für mehr SelbstmitgefühlNachsichtig gegenüber sich selbst zu sein, tut der Seele gut. Mit welchen Methoden können Therapeuten diese innere Haltung fördern?
Smartphones: Kurz getippt ist rasch gestolpertVor allem junge Menschen lassen sich immer öfter durch ihr Smartphone ablenken. Die Folge: Wer eben noch tippte, landet kurz darauf mit Hals- und Kopfverletzungen im Krankenhaus.