Erster Eindruck: Blau und Grün färben abAuf einem Foto wirken wir in einem grauen Oberteil anders als in farbiger Kleidung.
Brauereien: Was den Geschmack von Bier bestimmtHopfen, Malz, Hefe und Wasser: Wie schaffen es die Brauereien, aus diesen wenigen Rohstoffen die große Vielfalt der Bierstile zu zaubern?
Gruppentherapie: Gleich und Gleich gesellt sich gernForscher vermuten, dass eine Gruppentherapie besser anschlägt, wenn gutes Klima herrscht - weil sich die Teilnehmer ähneln.
Hirnforschung: Was macht unser Gehirn so leistungsfähig?Neue experimentelle Resultate befördern und hinterfragen zugleich eine Theorie, der zufolge die neuronalen Netzwerke des Gehirns zwischen zwei Zuständen balancieren.
Psychische Krankheiten: Wie Geruchssinn und psychische Störungen zusammenhängenBei psychischen oder neurodegenerativen Erkrankungen ist der Geruchssinn häufig gestört. Woher kommt das? Und lässt sich dieser Zusammenhang nutzen?
Neurodegenerative Erkrankungen: Beginnt Parkinson im Darm?Breiten sich bei Parkinsonpatienten Proteinablagerungen vom Darm ins Gehirn aus? Forscher haben nun im Tiermodell erstmals nachvollzogen, wie dieser Prozess vonstattengehen könnte.
Sozialverhalten: Das Selbstbild ist wichtiger als die GeldgierEin Feldexperiment in 40 Ländern zeigt: Fast jeder Zweite gibt ein Fundstück an den Besitzer zurück.
Sexualität: Alltag im SchlafzimmerWas genau machen Pärchen eigentlich im Bett? Wie häufig? Und was wird aus der sexuellen Spannung, wenn der Alltag einkehrt?
Psychische Störungen: Warum Burnout keine Krankheit istBurnout gilt weiterhin nicht als Erkrankung, dafür aber Computerspielsucht und Sexsucht. Alle drei Kategorien sind umstritten.
Schlaf: Wer friert, träumt wenigerIn Traumphasen sind wir unfähig, unsere Körpertemperatur zu regulieren. Das berücksichtigt offenbar auch unser Gehirn: Wenn Auskühlung droht, fällt das Träumen flach.