Übertragene Gehirn-Gene: Wie »menschlich« darf ein Affe werden?Ein chinesisches Team überträgt ein menschliches Entwicklungsgen auf Affen - und macht so ihre Gehirne menschenähnlicher. Das wirft grundsätzliche Fragen auf.
Mobilfunk: Krebs durch 5G?Mit jedem neuen Mobilfunkstandard kommt die Diskussion auf, inwiefern die Strahlung den Menschen schadet. Aber die ist wissenschaftlich gar nicht so leicht zu beantworten.
Geistiger Abbau: Langes Fernsehen schadet dem GedächtnisMacht TV-Konsum dumm? Abgesehen von bestimmten Sendungen scheint das auch generell zu stimmen - zumindest ab einem bestimmten Alter und gewisser Konsumdauer.
Geiz und Habgier: Mehr für mich, weniger für die anderenKnauserigkeit und Raffsucht sind im Christentum als Laster verschrien. Doch in der Marktwirtschaft gelten gegenteilige Regeln. Was bringt Menschen dazu, dennoch etwas abzugeben?
Gedächtnisabbau: Synchron-Schwingen gegen das VergessenAltersbedingte Gedächtnisprobleme sind reversibel, haben Hirnforscher aus Boston herausgefunden: mittels Wechselstromstimulation, die Hirnwellen vermehrt in Gleichtakt versetzt.
Sozialpsychologie: Die Zeit heilt den NeidDas Glück der Mitmenschen ist besser zu ertragen, wenn sie es schon hinter sich haben.
Verschlackt und übersäuert : Was von Detox-Diäten und Fasten zu halten istDer Körper kann sich sehr gut selbst entgiften. Und auch zum langfristigen Abnehmen sind radikale Fastenkuren wenig geeignet. Kranken jedoch könnte das Heilfasten helfen.
Manipulierbarkeit: Schlechte Stimmung fördert kritisches DenkenNach einem lustigen Film neigen wir zu Gutgläubigkeit und gehen falschen Informationen eher auf den Leim.
Digitale Hilfe: Schlummern dank EinschlafvideosASMR-Videos sind im Internet enorm erfolgreich. Auch Psychologen interessieren sich neuerdings für die Flüster- und Knisterfilme, die beim Einschlafen helfen sollen.
Yoga und Meditation: Die Entschleunigung des AtemsVier Sekunden einatmen. Sechs Sekunden ausatmen. Elf Minuten lang. Dann befinden wir uns in einer Art Reparaturmodus.