Patientenversorgung: Manipulationsverdacht bei deutschlandweiter Psychiatrie-StudieBald soll der Personalbedarf von Psychiatrien neu ermittelt werden. Doch jetzt steht der Verdacht im Raum, dass Daten der entscheidenden Studie manipuliert wurden.
Perfektionismus: Besonders gewissenhaft oder ziemlich neurotisch?Hoher Anspruch oder Angst vor Blamage: Hinter Perfektionismus stecken zwei gänzlich verschiedene Persönlichkeitsprofile
Prokrastination: Zeitmanagement in den ChefetagenRussische Psychologinnen haben untersucht, wie Führungskräfte mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft umgehen.
Suizidparadox: Tödliche GeschlechterrolleFrauen unternehmen öfter Suizidversuche, aber mehr Männer sterben durch eigene Hand. Wie kommt es dazu?
Forschungsmethoden: Lügen für ein paar DollarMindestens jede zehnte Versuchsperson macht falsche Angaben, um an einer bezahlten Studie teilnehmen zu können.
E-Sport: Hartes Training ist noch keine ComputerspielsuchtWer Computerspielen als Leistungssport betreibt, verbringt oft Stunden vor dem Bildschirm. Mit einer Abhängigkeit hat das üblicherweise nichts zu tun, sagen Experten.
Schwangerschaft: Mütter von Jungs neigen zu WochenbettdepressionJunge oder Mädchen? Das Geschlecht des Babys beeinflusst offenbar das Risiko einer Mutter, nach der Geburt eine Depression zu entwickeln.
Aufräumen: Was Unordnung mit uns machtAuf Netflix hilft Marie Kondo Menschen beim Ausmisten. Doch warum fällt es uns überhaupt so schwer, Besitztümer wegzugeben? Und was passiert, wenn wir im Chaos leben?
Körperliche Aktivität: Welcher Sport ist am besten für die Psyche?Sport ist gut für den Geist. Doch welche Art von Training ist am besten geeignet, um die Laune zu heben? Eine Metaanalyse gibt Aufschluss.
Traumatisierung: Wer die Wahl hat, wird schneller gesundMedikamente oder Psychotherapie? Wenn Patienten mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung selbst entscheiden dürfen, verbessert das den Behandlungserfolg.