Technik: Algorithmus übersetzt Hirnaktivität in gesprochene WorteEin Gerät, das Gedanken in Wörter übersetzt, wäre für Menschen, die nicht mehr sprechen können, extrem hilfreich. Nun sind Forscher dieser Vision vielleicht näher gekommen.
Schmerzempfindlichkeit: Zu wenig Schlaf kann weh tunNach einer durchwachten Nacht reagiert das Gehirn heftiger auf schmerzhafte Reize.
E-Sport und Sexismus: »Frauen haben den Männern ihr cooles Gamer-Dasein kaputt gemacht«Im Gegensatz zu Männern können sich nur wenige Frauen für E-Sport begeistern. Was sind die Ursachen dafür?
Gewichtszunahme: Ein Indiz für Stress im JobZusätzliche Fettpölsterchen lassen auf Belastungen am Arbeitsplatz schließen.
Psychologie: Die Macht der GeschichtenGeschichten helfen uns, Abstraktes erfahrbar zu machen. Das Problem: Was packend erzählt ist und sich gut in unser Weltbild einfügt, hinterfragen wir kaum.
Vergessen von der Geschichte: Auf der Spur der Schlaf-EpidemieWas versetzte in den 1920er Jahren Hunderttausende in einen Dämmerschlaf? Der Arzt Felix Stern wurde zum größten Kenner der Krankheit. Doch dann kam die Judenverfolgung der Nazis.
Biologie des Schlafens: Was schaukelt uns in den Schlaf? Forscher finden heraus: In den Schlaf wiegen funktioniert echt. Und das bei Mäusen, kleinen und großen Menschen. Nur warum eigentlich?
Intelligenz: Mehr Hirn, mehr Köpfchen?Spielt es eine Rolle, wie viel Masse unsere grauen Zellen auf die Waage bringen?
Neuronaler Code: Was den Menschen vom Affen unterscheidetErstmals wollen Forscher einen Unterschied in der Gehirn-»Software« gefunden haben. Findet sich im Feuern der Neurone die Antwort auf die Frage nach der menschlichen Intelligenz?
Selbstwahrnehmung: Wie gut kennen wir uns selbst?Meist können wir ziemlich gut beurteilen, wie wir uns gerade verhalten. Doch in einer Hinsicht scheinen wir blind zu sein.