Diagnostik: Der Duft von ParkinsonMenschen mit Parkinson-Krankheit haben einen speziellen Körpergeruch, der für eine feine Nase offenbar wahrnehmbar ist
Wahrnehmung: Haben auch Menschen einen Magnetsinn?Können Menschen die Himmelsrichtung spüren? Die Sensoren dafür hätten wir immerhin, meinen Forscher nach Magnetfeldexperimenten.
Sprachgeschichte: Wo das [f] herkommtSeit die Menschen von der Landwirtschaft leben, gehen ihnen offenbar bestimmte Laute leichter von den Lippen. Das [f] verdanken wir demnach wohl unserem Überbiss.
ADHS: Weißes Rauschen hilft bei KonzentrationsproblemenKinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten profitieren von einem monotonen Geräuschteppich - mit der Lautstärke eines Staubsaugers!
Persönlichkeitsentwicklung: Emotionsmanagement ist trainierbarEine Metaanalyse belegt, dass sich emotionale Kompetenzen vor allem mit Übung und Feedback steigern lassen
Social Media: Machen Selfies unglücklich?Schon ein einziges auf Facebook oder Instagram geteiltes Porträtfoto weckt bei Studentinnen Ängste und Selbstzweifel.
Psycholinguistik: Wann Worte weise wirkenSinnsprüche sollen Lebensweisheiten vermitteln. Einige sprachliche Merkmale tragen dazu bei.
Antidepressiva: Die dunkle Seite der StimmungsaufhellerViele Menschen berichten von Entzugserscheinungen, wenn sie Antidepressiva absetzen. Machen die Mittel abhängig? Wie kann man Betroffenen helfen? Und was sind die Alternativen?
Sprache: Das Wort nach »äh« ist vorhersehbarWann wir bei Sprechen »äh« sagen, ist kein Zufall - das nächste Wort ist vorhersehbar. Und selbst auf untypische Ähs stellen wir uns ein - mit einer interessanten Ausnahme.
Mikrobiom: Unsere Darmvielfalt ist bedrohtUnsere Darmflora wird immer artenärmer. Mit speziellen Sammlungen versuchen Wissenschaftler, zumindest die Vielfalt zu bewahren.