Persönlichkeit: Die Kunst, sich selbst zu vertrauenWas wir tun können, wenn Zweifel an uns nagen, und wie schon Eltern ihren Kindern eine gesunde Portion Selbstvertrauen mit auf den Weg geben.
Partnerwahl: Landen wir immer beim gleichen »Typ«?Ständig derselbe Streit, nur mit einem neuen Gegenüber? Das könnte mit den eigenen Vorlieben bei der Partnersuche zusammenhängen.
Arbeitsspeicher: Ein stiller Nachhall an den SynapsenUnser Kurzzeitgedächtnis beruht auf einem Neuronenfeuer, oder doch nicht?
Generalisierte Angststörung: Belastendes VerantwortungsgefühlWer ein starkes Pflichtgefühl besitzt, leidet auch eher an den Symptomen einer generalisierten Angststörung. Und auch mit Zwangsstörungen besteht ein Zusammenhang.
Münchhausen-by-proxy-Syndrom: Der Mama zuliebe krankFrauen mit Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom täuschen bei ihrem Kind Krankheiten vor, manche mit allen Mitteln und bis zu dessen Tod. Warum?
Psychische Erkrankungen: Wie lange sollte eine Psychotherapie dauern?Ist länger immer besser? Forscher haben untersucht, ab wie vielen Therapiestunden Patienten kaum noch Fortschritte erzielen.
Insomnie: Die fünf Arten der SchlaflosigkeitJeder zehnte Erwachsene schläft schlecht ein oder nicht durch – oft aus ungeklärten Gründen. Nun schlagen Forscher fünf Unterkategorien für die »insomnische Störung« vor.
Tokophobie: Die Angst vor der EntbindungEtwa jede siebte Schwangere leidet unter extremer Furcht vor der Geburt, der so genannten Tokophobie. Die psychische Störung belastet auch den Nachwuchs.
Haustiere: Hunde sind ähnlich gestresst wie ihre FrauchenNervöser Mensch, nervöses Haustier: Frauen und ihre Hunde haben offenbar einen ähnlich hohen Spiegel des Stresshormons Kortisol.
Zufriedenheit: Was Menschen ihrem jüngeren Ich raten würdenHinterher ist man immer schlauer! Wissenschaftler haben die Ratschläge zusammentragen, die Menschen ihrem Vergangenheits-Ich rückblickend erteilen würden.