Sehstörung: Gesichter, die zu Fratzen werdenDie Prosopometamorphopsie ist eine äußerst seltene Störung der visuellen Wahrnehmung: Den Betroffenen erscheinen manche Gesichter bizarr verformt. Was steckt dahinter?
Psychische Störungen: Depressive Mitschüler sind ansteckendWenn Jugendliche psychisch krank sind, steigt für andere in ihrer Klasse das Risiko, die gleiche Diagnose zu bekommen. Es könnte sich aber um eine nützliche Ansteckung handeln.
Reue: »Mit der Entscheidung für ein Kind ist nicht alles verloren«Nicht für alle Menschen ist Elternschaft der richtige Weg: Manche bereuen ihre Entscheidung für ein Kind. Die Psychologin Katja Weidtmann erläutert die Gründe.
Kommunikation: Elefanten nennen einander beim NamenAfrikanische Elefanten rufen Artgenossen mit individuellen, namenähnlichen Lauten herbei. Forscher haben diese nachgeahmt, woraufhin sich die betreffenden Tiere ihnen zuwandten.
Wahlverhalten: Jung, alternativ, rechtsÜberraschend viele junge Leute wählen die AfD – woran liegt das? Was wir tun können, um rechtsextremen Ansichten bei Jugendlichen entgegenzuwirken.
Bipolare Störung: Der Drang, auf Gefühle zu reagierenWie impulsiv man auf starke Emotionen reagiert, scheint eine wichtige Rolle für das psychische Wohlergehen zu spielen. Das zeigt sich besonders anhand der bipolaren Störung.
Wahlmanipulation: Das Kreuz mit der DesinformationKann digitale Desinformation den Ausgang von Wahlen beeinflussen? Diese Sorge treibt viele Menschen um. Doch so fundamental die Frage, so knifflig ist ihre Beantwortung.
Glückliche Paare: Auf die Kombination der Bindungsstile kommt es anEin sicher gebundener Partner in einer Liebesbeziehung ist von Vorteil. Er kann die Schwierigkeiten des anderen zu einem gewissen Grad abfedern.
Hyperaktivität: Ökonomischer Status spielt wichtige Rolle bei ADHS-TherapieEinkommen und Bildungsstand der Eltern spielen nicht nur eine Rolle dabei, ob Kinder an ADHS erkranken. Auch ob und wie die Störung behandelt wird, hängt damit zusammen.
Postpartale Angststörung: Alles beherrschende Sorge Ein Kind zu bekommen, ist für viele Eltern ein Grund zur Freude. Manche werden allerdings von Ängsten und Sorgen überwältigt. Warum? Und wie überwindet man sie?