Neurodegeneration: Unterschätzte ProteineBei Alzheimer, Parkinson und Huntington lagern sich fehlgefaltete Proteine im Gehirn ab. Man könnte versuchen, die Eiweiße komplett zu beseitigen. Doch das hätte fatale Folgen.
Darmgesundheit: Wie Freunde unser Mikrobiom beeinflussen – und deren Freunde auchMenschen, die sich nahestehen, teilen bis zu einem gewissen Grad ihre Mikroorganismen im Darm. Eine neue Analyse zeigt, wer seine Mikroben an wen weitergibt.
Suizide: Wer es mehr als einmal versuchtUnter den Überlebenden von Suizidversuchen unternehmen viele in den Folgejahren einen weiteren Versuch. Wann ist das Risiko besonders groß?
Dark Patterns: Manipulation im NetzMit so genannten Dark Patterns verführen Onlineseiten ihre Besucher zu fragwürdigen Entscheidungen. Wie diese Manipulationstechniken funktionieren und wie man sich schützen kann
Schulbarometer: Ein Fünftel der Schüler fühlt sich psychisch belastetErstmals wurde in einer Umfrage der Robert Bosch Stiftung die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern in Deutschland untersucht. Die Ergebnisse sind Besorgnis erregend.
Arecibo-Botschaft: Die erste »Postkarte zu den Sternen« wird 50 Jahre altAm 16. November 1974 schickte der Astronom Frank Drake eine Botschaft in den interstellaren Raum. Sie hat verändert, wie wir über unseren Platz im Kosmos nachdenken.
Haustiere: Katzen mit eingerolltem Schwanz haben einen »Akzent«Durch eine genetische Mutation rollt sich bei manchen Katzen der Schwanz über den Rücken. Bei der Kommunikation mit anderen Katzen haben sie deshalb eine Art Akzent.
Seelische Gesundheit von Jugendlichen: »Ich habe die Auswirkungen hautnah miterlebt«Was macht die düstere Weltlage mit den Jugendlichen? Gegen Ängste und Depressionen gibt es Schutzfaktoren, sagt Traumaexpertin Tanja Michael im Interview.
Sprachentwicklung: Die Macht der Gutenachtgeschichte Kindern in Deutschland wird zu wenig vorgelesen. Das ist nicht nur schade, weil damit Familienrituale fehlen. Denn Vorlesen bildet und verbindet.
Intelligenz: Denken Sie eher geradeaus oder verzweigt?Hochbegabten wird zuweilen nachgesagt, sich mit einer geradlinigen Denkweise schwerzutun. Doch haben weit gefächerte Assoziationen tatsächlich etwas mit Intelligenz zu tun?