Orientierung: »Der innere Kompass dient als Blaupause für höhere Kognition«Wie codiert das Gehirn Gedanken und Erinnerungen? Neurowissenschaftler Christian Doeller weiß: Es nutzt dafür ein an anderer Stelle bewährtes System.
Migräne: Schmerzattacke aus der HirnhautBis heute ist rätselhaft, was genau Migräne verursacht. Vermutlich tragen vielfältige Ursachen hierzu bei, die nun nach und nach zu Tage kommen.
Resilienz: Manchmal hilft Hoffnung mehr als AchtsamkeitIn schwierigen Situationen scheint ein positiver Blick nach vorn die psychische Widerstandskraft zu stärken. Achtsamkeit hingegen kann zu mehr Stress führen.
Demenz: Von Ängsten getriebenDemenzerkrankungen gehen oft mit Ängsten und Aggressionen einher; Medikamente helfen kaum. Wie können Angehörige oder Pflegepersonal das Leben der Betroffenen erleichtern?
Psychotherapie: Unbewusste Konfrontation kann helfenPhobien lassen sich überwinden, indem sich Betroffene dem Auslöser ihrer Furcht stellen. Das funktioniert in Ansätzen sogar ohne bewusste Wahrnehmung.
Soziale Phobie: Mit Theater gegen die AngstImmer mehr Menschen werden unter sozialen Ängsten leiden. Doch es gibt Wege, damit umzugehen.
Philip Zimbardo: Bedeutendster Sozialpsychologe unserer Zeit gestorbenPhilip Zimbardo ist tot. Aus diesem Anlass ist hier noch einmal unser Gespräch mit dem berühmten Psychologen und Leiter des umstrittenen Stanford-Prison-Experiments.
Mondillusion: Warum sieht der Mond in der Nähe des Horizonts größer aus?Die Mondillusion: Warum der Mond am Horizont riesig erscheint und unser Gehirn uns dabei einen Streich spielt.
Alexithymie: Dunkle Persönlichkeiten sind blind für ihre GefühleSkrupellose oder manipulative Menschen empfinden nicht nur weniger Empathie mit anderen. Auch die eigenen Emotionen nehmen sie schlechter wahr.
Tabus in der Psychologie: Worüber zu wenig geforscht und geredet wirdIn der Psychologie gibt es Fragen und Befunde, die selten untersucht oder ungern veröffentlicht werden. Wie kommen diese Forschungslücken zu Stande?