: Glück schützt vor SchlaganfallGlück kann das Schlaganfallrisiko älterer Menschen reduzieren. Dagegen steigt das Risiko bei Menschen, die mit ihrem Leben unzufrieden ist. Zu diesem Ergebnis …
: Bewusstes VergessenSiegmund Freud öffnete vor einhundert Jahren das Tor zum Unterbewusstsein. Er postulierte, dass unser Gehirn Erinnerungen an traumatische Erlebnissen …
: Dem Mörder auf der SpurDurch nonverbale Signale wie veränderte Mimik oder langsamere Sprechweise eines Verdächtigen erkennen viele Polizisten, ob der Verhörte lügt oder die Wahrheit …
: Anatomie des LachensJetzt zur Karnevalszeit kursieren sie wieder, die mehr oder weniger witzigen Kalauer wie: "Was bedeutet auf finnisch Sonnenuntergang? - Hell sinki." oder: …
: Auf die Tonhöhe kommt es an"Schlaf, Kindlein, schlaf" soll den Nachwuchs in einen süßen Schlummer versetzen. Doch wehe, es ist nicht die gewohnte Stimme - mag sie auch noch so …
: Früh übt sichErinnern Sie sich noch an Ihre Schulzeit? An das leidige Vokabeln lernen in Englisch oder das mühsehlige Pauken französischer Grammatik? Wer eine Fremdsprache …
: Um den Verstand getrunken Zuviel Alkohol schadet dem Gehirn - das ist bekannt. Zahlreiche psychologische Tests an Alkoholabhängigen zeigen, dass beispielsweise deren räumliche …
: Kinobesucher sitzen mit Vorliebe rechtsGeorge Karev von der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften fand heraus, dass Kinobesucher lieber im rechten Teil des Saals als im linken sitzen. In einem …
: Die Erinnerung trügt"Obwohl die Leute glauben, sie könnten sich genau an Ereignisse erinnern, ist das menschliche Gedächtnis fehleranfällig und schafft Erinnerungen an Ereignisse, …
: Arbeit ohne Lohn - nur für die Ehre?Mindestens jeder vierte Deutsche engagiert sich ehrenamtlich, und die Zahl nimmt seit Anfang der 90er Jahre sogar verstärkt zu. Einer Studie des Instituts für …