: Musik und Aggression: Ängste unbegründet Immer wieder brandet eine Diskussion um das Thema auf, dass es im Umfeld gewisser Musikdarbietungen zu Gewalt und aggressiven Handlungen kommt. Zu diesem …
: Sind fromme Menschen glücklicher? Die katholischen Religionspädagogen Hans-Georg Ziebertz und Boris Kalbheim befragten Studienanfänger aus allen Fakultäten der Universität Würzburg nach ihrer …
: Noch schreitet Abrüstung voran Die Kriege im Kosovo, im Kongo, in Angola, Tschetschenien und Osttimor waren die Schlüsselereignisse der Sicherheitspolitik im vergangenen Jahr. Abrüstung und …
: Jugendliche urteilen strenger als Eltern Die Eltern meinen meist, dass ihre Kinder eher unter Schul- und Beziehungsproblemen beziehungsweise unter Aufmerksamkeitsstörungen und oppositionellem …
: Applaus, Applaus, Applaus Ein in der gesamten Natur zu beobachtendes Phänomen ist, dass bei ursprünglich willkürlichen Impulsen nach einiger Zeit eine gewisse Rhythmik auftritt - beim …
: Erinnerungen - sentimental, aber unwahr Im Jahre 1962 befragte der Psychiater Daniel Offer von der Northwestern University 73 Jungen aus Chicago im Alter von 14 Jahren über ihre Eltern, Hobbys, …
: Das gewisse Etwas Bei manchen Kunstwerken fragt man sich wirklich, wieso gerade sie zu solcher Berühmtheit gelangt sind. Etwa die Mona Lisa. Warum stehen die Menschen …
: Arbeitszeitkonten auf dem Vormarsch Die flächendeckende Erfassung von Arbeitszeitkonten und ihrer verschiedenen Inhalte und Formen war zentrales Untersuchungsziel einer bundesweiten …
: Integration läuft über Sprache Die Wissenschaftler der Universität Jena widersprechen mit ihren Ergebnissen dem Hannoveraner Kriminologen Christian Pfeiffer, der bei jungen Aussiedlern mit …
: Ich schau´ dir in die Augen, Kleines! Im Allgemeinen verstehen wir es als ein Zeichen von Höflichkeit, wenn wir einem anderen Menschen in die Augen schauen, beispielsweise während eines Gesprächs. …