: Humor ist, wenn man trotzdem lacht Verantwortlich dafür ist speziell der rechte Frontallappen, fand Prathiba Shammi von der University of Toronto jetzt unter der Leitung von Donald …
: Der Pulsschlag des Denkens "Wie's gefällt, es ist verkehrt." - Das geflügelte Wort paßt scheinbar genau auf den Musikgeschmack verschiedener Menschen und die Wirkung der Klänge. Denn …
: Abneigung gegen schräge Töne Warum stören uns Dissonanzen so sehr? Ist es einfach eine kulturelle oder anerzogene Aversion? Oder lösen disharmonische Klänge und überraschende Harmonien …
: Faire Arbeitsteilung Chloe E. Bird von der Brown University bestimmte die optimale Arbeitsteilung mit einer Studie an 1256 Erwachsenen. Dazu stellte sie Beziehungen zwischen …
: Mozart und Gameboy für gute Noten Bereits in früheren Studien hatten Gordon Shaw und seine Kollegen von der University of California in Irvine gezeigt, daß der Genuß einer Mozart-Sonate für …
: Die Mutter tröstet, doch wen interessiert's ? Ganz offensichtlich nicht. Das sagen zumindest Michael Lewis und Douglas Ramsay von der Robert Wood Johnson Medical School in New Jersey. Wie die …
: Sitzplätze für Frauen, Parkplätze für Männer Die Studie der Schweizer Geographin Heide Meyer von der Universität Zürich analysierte erstmals für die großen Schweizer Städte offizielles statistisches …
: Wenn das Altwerden schwerfällt Martin Hautzinger hat sich dem wenig erforschten Thema verschrieben: Der Psychologieprofessor von der Universität Tübingen leitet die einzige Arbeitsgruppe …
: Arbeitskostenposition deutlich verbessert Entlastung gab es von drei Seiten: Die Lohnentwicklung war in den vergangenen Jahren sehr moderat, die Unternehmen verstärkten ihre …
: Die Einstellung macht's Menschen zeigen verschiedene Arten, mit einer Erkrankung umzugehen: Patienten können mit einer bewußtseinsnahen Bewältigung (Coping) reagieren oder mit einer …