: Die Hände - keine Hilfe für die Zunge Empirische Analysen der Gestikulation beim Sprechen haben gezeigt, daß die Hand- und Armbewegungen oft verbale Konzepte vorwegnehmen und illustrieren, kurz …
: Kognitive Grundlagen des Rechtschreibens In seiner Habilitationsschrift weist der Sprachwissenschaftler Dr. Günther Thomé vom Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften der Universität …
: Fernsehen und Co als Tagesinhalt Zu diesen Erkenntnissen gelangt Margitta Backes bei der Untersuchung des Medien- und Sozialverhaltens von 10- bis 17-jährigen. Die Studie wurde am …
: Wie verläßlich sind Erinnerungen? Mit dieser Frage befassen sich Prof. Dr. Fritz Strack, Dr. Jens Förster und Dr. Lioba Werth am Institut für Psychologie der Universität Würzburg in ihrer …
: Knöllchen für die Wissenschaft An 115 Exemplaren des natürlichen Feindes aller Parksünder konnte Elizabeth Brondolo und ihr Team von der St. John's University, New York und der State …
: Kleidermarken machen Leute Kinder im Alter von 10 Jahren kennen durchschnittlich schon circa zwölf Kleidermarken, wovon die Mehrheit auch drei bis vier Marken trägt. Die Kleiderschränke …
: Kunst macht sprachlos? Nein, umgekehrt! Zu dieser Erkenntnis kam der Psychologe Nicholas Humphrey von der New School for Social Research in New York, nachdem er sich intensiv mit dem künstlerischen …
: Ich bin aber gelb und du nicht! Rebecca Bigler, Gastprofessorin für Psychologie an der University of Wisconsin in Madison, arbeitete mit Grundschulkindern, die einen sechswöchigen Sommerkurs …
: Die Rechnung geht nicht auf Brad J. Bushman von der Iowa State University, der die Psychologie von Gewalt und Aggression studiert, berichtet im Journal of Experimental Psychology: …
: Wer geschlagen wird, wird selbst zum Schläger Dieser Frage ist ein Team um den Soziologen Prof. Klaus Boehnke der Technischen Universität Chemnitz nachgegangen. Die Wissenschaftler befragten 789 …