: Hyperaktive Gehirne sind kleiner Der Fachausdruck für ein Leiden, das mehr ist, als nur hippelig zu sein, lautet hyperkinetische Störung oder ADHD (attention deficit hyperactivity disorder). …
: Magnetfelder gegen Depression Alleine in Amerika leiden einige zehn Millionen Menschen an schweren Depressionen. Neben medikamentöser Behandlung war bisher die Eletrokrampftherapie (ECT, …
: Mein Therapeut, der Computer Die interaktive Multimedia-CD-ROM des klinischen Psychologen Jim White von der Lansdown-Klinik in Glasgow ist noch nicht im Handel erhältlich. Aber sie …
: Umgang mit Schul-Aggression ist lernbar Schüler, die andere häufig schikanieren, aber auch Kinder, die immer wieder zur Zielscheibe von Attacken werden, wenden - in der Schule und zu Hause - immer …
: Autismus-Therapie aus dem Bauch Bis zu seinem zweiten Lebensjahr war Parker Beck ein gesunder, fideler Junge, der wie viele seiner Altersgenossen mit einem gewinnenden Lächeln in die Zukunft …
: Im Dunkeln wird die Welt langsamer Licht, das unser Auge erreicht, wird in der Netzhaut (Retina) in für das Gehirn verständliche Signale umgewandelt. Die geschieht mittels zweier Gruppen von …
: Unbewußte Angst Psychologen der Universität Jena untersuchen jetzt, welche Vorgänge bei einer solchen Reaktion im Gehirn ablaufen. Sie führen den Testpersonen …
: Motivierende Angeberei In den ersten beiden Klassen schätzen die Schüler ihre Leistungen noch sehr hoch ein, selbst in Fällen, bei denen wirklich kein Anlaß zu Optimismus besteht, …
: Kaffee-Abhängige sind nicht süchtig Coffein, das in Kaffee und Tee vorkommt, ist die am weitesten verbreitete psychoaktive Droge der Welt. Es gibt wohl kaum einen Forscher, der behauptet, daß …
: Der Weltuntergang findet im Internet statt Das neue Jahrtausend beginnt genau genommen am ersten Januar 2001. Für moderne Menschen im Computerzeitalter wird es schon ein Jahr früher spannend, zum …