Autonome Fahrzeuge: Fahrerlos durch die InnenstadtEine Probefahrt mit einem selbstfahrenden Auto zeigt ein grundlegendes Problem der modernen Technik: Sie macht uns zum ohnmächtigen Beifahrer.
Reaktorunglück: Nach Fukushima: Wie hoch ist die Radioaktivität im Nordpazifik?Vor knapp vier Jahren havarierten die Kernreaktoren von Fukushima. Zwei Jahre später erreichten radioaktive Isotope die amerikanische Westküste - seitdem steigen die Werte.
Hydrologie: Neue Uhr für altes WasserEine neue Technik aus der Atomphysik hilft Forschern, das Alter von jahrhundertealtem Wasser genau zu bestimmen. Sie stammt aus der Quantenmechanik.
Am Steuer: Warum Autofahrer beim Lenken zuckenEin grundlegender neurologischer Mechanismus lässt uns unruhiger fahren.
Materialwissenschaften: Gummibärchen unter BeschussGummibärchen sind eine beliebte Süßware, ihr Grundbaustein Gelatine wird aber auch pharmazeutisch eingesetzt. Doch dann kommt es auf ihr Porenvolumen an.
Technik: Regelmäßige Smartphone-Nutzung prägt das GehirnDaumenwischen auf dem Touchscreen trainiert die entsprechenden Verarbeitungsareale im Gehirn.
Innovationen: Neun Ideen, die die Welt verändern könntenRund um die Erde tüfteln Menschen in ihren Laboren an wissenschaftlichen Durchbrüchen, die die Welt bald verändern könnten. Wir stellen 9 aussichtsreiche Kandidaten vor.
Jahresrückblick: Die 10 beliebtesten Artikel 2014Ebola, Philae, wandernde Steine und Teenagerhirne - die vergangenen Monate waren wissenschaftlich aufregend, manchmal traurig, manchmal skurril, aber immer interessant.
Verhaltensforschung: Blasenjagd der Buckelwale grandios gefilmtBuckelwale haben einen gewaltigen Appetit - und machen gemeinsam Jagd auf Fische. Eine Drohne hat nun beeindruckende Aufnahmen der Meeressäuger geschossen.
Tsunamis: Frühwarnsystem mit SchwächenZehn Jahre nach dem verheerenden Erdbeben von Sumatra erreichen Tsunamiwarnungen noch immer nicht alle Menschen am Indischen Ozean.