Titanic-Tauchfahrt: »Titan« nach Angaben der Küstenwache zerstörtDie Suchmission nach der »Titan« hat ein Trümmerfeld in der Nähe der »Titanic« gefunden. Die US-Küstenwache geht davon aus, dass dies das U-Boot ist und die Passagiere tot sind.
Die Zeit rennt: Womöglich erste Spur von »Titanic«-TauchbootObwohl die abzusuchende Fläche riesengroß ist, hoffen Einsatzkräfte, das vermisste Tauchboot »Titan« rechtzeitig zu finden. Nun gibt es womöglich ein Lebenszeichen der Passagiere.
Wettlauf gegen die Zeit: Suche nach vermisstem Tauchboot technisch herausforderndMit einem kleinen Tauchboot wollten »Titanic«-Fans zum berühmten Wrack gelangen. Nun wird die »Titan« vermisst. Kommunikation und Ortung sind unter Wasser laut Experten schwierig.
Versuchsreaktor ITER: Noch nicht gebaut, schon nicht mehr gebraucht?Den Forschungseinrichtungen, die die europäische Kernfusionsstrategie tragen, geht die Geduld mit dem Großprojekt aus. EuroFusion-Chef Tony Donné kündigte nun einen Kurswechsel an.
AlphaDev von DeepMind: Eine KI entwickelt übermenschlich schnelle SortieralgorithmenErst Schach, dann Go und nun ein Problem, bei dem in der Informatik um Millisekunden gefeilscht wird. Dank KI könnte das Sortieren großer Datenmengen künftig noch schneller gehen.
Quantenvorteil: IBM erreicht nächsten Meilenstein des QuantencomputingsEin Forschungsteam will gezeigt haben, dass Quantencomputer bereits jetzt klassische Rechner in realen Anwendungen übertreffen können. Sie setzen dazu auf eine besondere Strategie.
Kulturen statt Kaninchen: Können Stammzellen Tierversuche ersetzen?Bereits heute nutzt man Organoide und Zellkulturen für Versuche, die bisher an Tieren gemacht wurden. Doch wird man jemals komplett auf Tierversuche verzichten können?
Designer-Proteine: KI schreibt den Code des Lebens umKünstliche Intelligenz nimmt die Bausteine des Lebens ins Visier. Völlig neue Proteine, designt von KI-Algorithmen, schicken sich an, die Biotechnologie zu revolutionieren.
Quantencomputer: Wofür sind die neuen Rechner eigentlich gut?Derzeit noch für absolut gar nichts. Doch Fachleute aus Forschung und Industrie zeigen sich optimistisch, dass sich das schon bald ändern wird.
DNA-Origami: Nanomaschinen aus dem SteckbaukastenDNA-Moleküle sind nicht nur Träger der Erbinformation. Sie lassen sich auch wie Legosteine als Baumaterial nutzen, um Krebs zu bekämpfen oder Viren unschädlich zu machen.