Künstliche Intelligenz: KI-Drohne besiegt menschliche KonkurrenzAuf einer Hindernisstrecke trat eine mit künstlicher Intelligenz trainierte Drohne gegen menschliche Weltklassepiloten an. Bei dem Rennen gewann das autonome System.
Soziale Medien: Radikalisiert Youtube seine User?Die Videoplattform empfiehlt per Algorithmus weitere Clips. Laut einer neuen Studie bedeutet das aber nicht, dass sich die Nutzer deshalb mehr extremistische Inhalte ansehen.
Kuriose Krise: Dem Panamakanal geht das Wasser ausWassermangel wird zu einem chronischen Problem für den Panamakanal. Dieses Jahr verschärfen mehrere Faktoren die Situation - und es wird in Zukunft eher schlechter als besser.
KI-Regulierung: Wie Staaten weltweit KI in Schach halten wollenKI-Regulierung ist unerlässlich, weltweit gibt es noch keine einheitlichen Standards. Welche Regeln planen China, die EU und die USA, um KI-Risiken in den Griff zu bekommen?
Erneuerbare Energien: Natürlicher Wasserstoff könnte die Energiewende antreibenLange glaubte man, dass man Wasserstoff nicht wie Erdgas aus der Tiefe fördern kann. Doch tatsächlich scheint es enorme Reserven zu geben. Womöglich ist das Gas sogar erneuerbar.
Soziale Medien: Hälfte aller Klima- und Umweltaktivisten hat Twitter verlassenSeit Elon Musk Twitter übernommen hat, ist es dort bei Klima- und Umweltthemen stiller geworden. Fast die Hälfte aller Twitter- oder X-User mit diesem Schwerpunkt ist inaktiv.
Bio-Elektronik: Goldene Elektroden machen Zellen zu CyborgsElektronik und biologische Systeme gehen bisher nur schwer zusammen. Mit einer neuen Technik lassen sich nun Metallstrukturen auf Zellen drucken - womöglich bald auch Schaltkreise.
KI-Kontroverse: Leidet GPT-4 an Gedächtnisschwund?Das Verhalten von GPT-4 hat sich in kurzer Zeit geändert. Laut Gerüchten lässt die Leistung des Sprachmodells hinter ChatGPT nach, eine Studie schien das zu belegen. Was ist dran?
Open Science: NASA und IBM machen Geodaten-KI für alle zugänglichDas KI-Basismodell wurde mit Satellitendaten trainiert und soll der Erdbeobachtung sowie der Forschung zum Klimawandel dienen. Es heißt Prithvi (»Mutter Erde«).
Energiewende: Wie ein Paradoxon den Netzausbau gefährden kannDie meisten hinzugefügten Stromleitungen verbessern das Netz, aber nicht alle. Unter Umständen können sie sogar Schaden anrichten.