Flutgefahr: Gewicht der Wolkenkratzer lässt New York sinken760 Millionen Tonnen wiegen alle Gebäude von New York zusammengenommen. Kein Wunder, dass sie den Boden unter der Stadt zusammendrücken. Sie tun das aber sehr ungleichmäßig.
Biomimetik: Sensitive »E-Haut« ahmt echte Haut nachEine weiche, künstliche Haut soll Empfindungen wie Druck und Wärme ähnlich wie eine biologische Haut registrieren können.
Alternative Antriebe: Kein Klimaschutz auf den WeltmeerenWindgetriebene Frachter? Grüner Ammoniak? Schiffe mit klimafreundlichem Antrieb fahren bisher vor allem in den Medien. Der wichtigste alternative Kraftstoff ist fossil.
Starship: Auf den chaotischen Erstflug des Raumschiffs folgt die AbrechnungDer missglückte erste Start der größten jemals gebauten Rakete hat ein Nachspiel. Die betreibende Firma SpaceX soll eine umfassende Sicherheits- und Umweltprüfung umgangen haben.
Virtuelle Realität: Wenn die Computerblume duftetEin neues Geruchsgerät erzeugt in einer virtuellen Realität die passende Duftumgebung. Dabei soll es deutlich userfreundlicher und wirklichkeitsnäher sein als bisherige Systeme.
Energiesystem: Frankreich oder Deutschland – wer ist grüner?Der Energiemix in Deutschland und Frankreich könnte kaum unterschiedlicher sein. Beide Länder wollen klimaneutral werden. Wer es besser macht, ist nicht leicht zu beantworten.
Gedankenlesen: Wenn die KI ins Hirn blicktAm Hirnscan ablesen, welche Geschichte ein Proband sich ausdenkt? Das geht verblüffend gut, wenn einem die KI beim Raten hilft. Wie genau, machte nun ein Forscherteam vor.
Raumfahrt: Das Rennen zum Mond ist eröffnetDie Mondoberfläche ist übersät von den Trümmern gescheiterter Missionen. Aber eine ganze Reihe privater Unternehmen will nicht aufgeben und den Mond noch in diesem Jahr erreichen.
Künstliche Intelligenz: Wie eine KI lernt, sich selbst zu erklärenGroße Sprachmodelle wie ChatGPT und Co. neigen dazu, Dinge zu erfinden. Durch einen neuen Ansatz können die Systeme ihre Antworten nun erklären – zumindest teilweise.
Private Raumfahrt: Der Traum von der ersten privaten Mondlandung scheint geplatztEs hätte ein Moment des Triumphs für die private Raumfahrt werden sollen. Doch kurz nach dem geplanten Landezeitpunkt riss der Kontakt zum japanischen Mondlander »Hakuto-R« ab.