Künstliche Intelligenz: KI erkennt Augenkrankheiten und Parkinson anhand von NetzhautbildernDie Netzhaut ist ein Fenster zur menschlichen Gesundheit. Doch oft fehlt das Wissen, die Scans korrekt zu interpretieren. Ein neues KI-Modell liefert überraschend gute Ergebnisse.
Technik: Wie Wärmepumpen zukunftsfähig werdenGeräte, die Wärme aus der Umgebung eines Gebäudes nach innen befördern, kämpfen seit ihrer Entwicklung vor 200 Jahren mit Problemen. Innovative Ideen sollen diese beseitigen.
Vulkane: Wie Hunga Tonga rasend schnell die Kommunikation störteKurz nach dem Ausbruch des Vulkans war die Tonga-Inselgruppe von der internationalen Kommunikation fast völlig abgeschnitten. Schuld waren extreme Rutschungen in der Tiefsee.
Technologie : Mit dem Herzen als Vorbild könnten Pumpen deutlich effizienter werdenIn fast allen Lebensbereichen kommen Pumpen zum Einsatz – und verbrauchen dabei viel Strom. Etwas Energie ließe sich womöglich sparen, wenn sie wie das Herz in Pulsen operierten.
Kühlsysteme: Die Suche nach der klimafreundlichen KlimaanlageHitzewellen und Klimawandel steigern den Bedarf an Klimaanlagen. Doch die Geräte befeuern auch die globale Erwärmung. Bringen neue Technologien eine Lösung?
Neuroprothesen: Hirnimplantate lassen Gelähmte wieder sprechenMittels Gehirn-Computer-Schnittstellen lässt sich Hirnaktivität in Sprache übersetzen. Zwei Forschergruppen haben die Technik nun deutlich weiterentwickelt.
Künstliche Intelligenz: KI-Drohne besiegt menschliche KonkurrenzAuf einer Hindernisstrecke trat eine mit künstlicher Intelligenz trainierte Drohne gegen menschliche Weltklassepiloten an. Bei dem Rennen gewann das autonome System.
Soziale Medien: Radikalisiert Youtube seine User?Die Videoplattform empfiehlt per Algorithmus weitere Clips. Laut einer neuen Studie bedeutet das aber nicht, dass sich die Nutzer deshalb mehr extremistische Inhalte ansehen.
Kuriose Krise: Dem Panamakanal geht das Wasser ausWassermangel wird zu einem chronischen Problem für den Panamakanal. Dieses Jahr verschärfen mehrere Faktoren die Situation - und es wird in Zukunft eher schlechter als besser.
KI-Regulierung: Wie Staaten weltweit KI in Schach halten wollenKI-Regulierung ist unerlässlich, weltweit gibt es noch keine einheitlichen Standards. Welche Regeln planen China, die EU und die USA, um KI-Risiken in den Griff zu bekommen?