Paläontologie: »Schweine aus der Hölle« waren keine RaubtiereEntelodonten waren große Säugetiere aus dem Oligozän. Ihr Gebiss führte Paläontologen aber wohl auf eine falsche Fährte. Das zeigen neue Zahnuntersuchungen.
Exoplaneten: Der Planet, der seinem Stern entkamDen Exoplaneten 8 Ursae Minoris b sollte es eigentlich nicht mehr geben. Sein Stern wurde zum Roten Riesen, doch verschluckte dieser seinen Begleiter wider Erwarten nicht.
Vor 52 Millionen Jahren: Frühe Primaten tummelten sich in warmer ArktisIm Eozän gab es auch jenseits des Polarkreises ein feuchtwarmes Klima. Dennoch war der Lebensraum extrem: Nur zwei frühe Primatenverwandte kamen damit klar.
»Stunde der Wintervögel«: Was im Winter durch den Garten flattertAn drei Tagen im Januar zählten Freiwillige alle gefiederten Gäste am Futterhäuschen. Die Ergebnisse zeigen: Die Vögel haben die Fütterung gerade gar nicht nötig.
Raumfahrt: NASA will Marsrakete mit Nuklearantrieb bauenEin nuklear-thermischer Antrieb soll Astronauten erlauben, »schneller als je zuvor« durchs All zu reisen. Schon im Jahr 2027 wollen NASA und Kooperationspartner DARPA testen.
Hungrige Wölfe in Alaska: Erst die Hirsche, dann die SeeotterBei Wölfen auf Pleasant Island stehen neuerdings Seeotter ganz oben auf dem Speiseplan. Die Tiere sind wohl auf die Meeressäuger umgestiegen, nachdem das Wild immer weniger wurde.
Brunt-Eisschelf: Eisberg von etwa der Größe Londons in der Antarktis abgebrochenPolarforscher hatten die Abspaltung bereits erwartet. Mit dem Klimawandel habe sie, anders als der Abbruch eines 1200 Quadratkilometer großen Eisbergs im Jahr 2022, nichts zu tun.
Teilchenphysik: 200 Studien durch Krieg in der WarteschleifeTausende CERN-Forscher warten derzeit darauf, dass die Ergebnisse ihrer Arbeit publiziert werden. Grund ist ein Streit um die Nennung russischer Institute.
Hirnstoffwechsel: Warum Kinder schneller lernen als ErwachseneKinder können sich auf die Schnelle viel besser neue Dinge einprägen als Erwachsene. Ein Neurotransmitter spielt hierbei womöglich die entscheidende Rolle.
Lebenslauf: Ich bin nicht mehr so, wie ich mal warMenschen ändern sich nicht. Jedenfalls nicht in ihren Überzeugungen, wenn man ihnen glauben darf. Doch ausgerechnet in Sachen Intelligenz sehen sie Spielraum für Veränderungen.