Quantencomputer: Eine Brücke zwischen Quantenchips geschlagen Britische Forscher haben einen Weg gefunden, Qubits zwischen zwei benachbarten Quantenchips zu verschieben. Das könnte den Weg zu leistungsfähigen Quantenrechnern ebnen.
Meeressäuger: Acht tote Schnabelwale an Zyperns Küste angeschwemmtIm Mittelmeer sind in den vergangenen Tagen mindestens acht Schnabelwale verendet. Möglicherweise steht ihr Tod mit dem Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet in Verbindung.
Künstliche Intelligenz: Hirnaktivität verrät gehörte MusikWie verarbeitet unser Gehirn Töne? Forschern ist es mit Hilfe eines neuronalen Netzes gelungen, anhand von Gehirnströmen zu erkennen, welche Musik jemand hört.
Artenschutz: Europas Froschhunger hat drastische FolgenEuropa ist der mit Abstand größte Importeur für Froschschenkel. Das hat drastische Folgen für Froschbestände in Osteuropa und Asien.
Naturphänomen: Kalifornien wappnet sich für Superblüte und Influencer-SchwemmeDer Winter brachte Kalifornien satt Regen. Für viele Blumen ist das ein ersehntes Signal zur massenhaften Blüte. Doch diese lockt zu viele rücksichtslose Betrachter an.
Amphibien: Stummer Frosch neu aufgespürtNicht alle Frösche quaken – und eine neu entdeckte Art in Tansania ist gleich ganz stumm. Und eigentlich waren die Forscher auf der Suche nach einem verschollenen Lurch.
Dürre: Tödliche Feuersbrünste suchen Chile heimTrockenheit und warme Fallwinde treiben ausgedehnte Waldbrände in Chile an. Es ist die bislang tödlichste Feuersaison, die den südamerikanischen Staat erfasst hat.
Quanteninternet: Verschränkte Ionen gehen auf DistanzErstmals hat ein Forschungsteam zwei Ionen über mehrere hundert Meter hinweg verschränkt. Somit könnte sich diese Technologie für ein künftiges Quanteninternet eignen.
Moral: Schon kleine Kinder erkennen faule AusredenVersprochen ist versprochen! Das weiß jedes Kind. Dreijährige können sogar unterscheiden, ob jemand mit einer guten oder einer schlechten Ausrede ankommt.
Paläontologie: Pinguin mit Gewicht eines Schwarzbären entdecktSchwerer geht wohl nicht mehr: Eine ausgestorbene Pinguinart stellt ihre gesamte Verwandtschaft in den Schatten. Ihr Gewicht liegt an der Obergrenze des Möglichen für Seevögel.