Wüstensand: Auch dieses Jahr rieselt Saharastaub auf DeutschlandWinde haben Staub aus der Sahara über die Iberische Halbinsel nach Mitteleuropa getragen. Am Donnerstag könnte der feine Sand in Deutschland mit dem Regen zu Boden gehen.
Internationale Raumstation: Russland bleibt bis 2028 auf der ISSRoskosmos hatte angekündigt, aus der ISS auszusteigen. Nun legt sich die russische Raumfahrtbehörde fest. Doch der Betrieb der Station wird ohnehin in absehbarer Zeit eingestellt.
Invasive Arten: Mit Judas-Schlangen gegen gefräßige TigerpythonsEingeschleppte Tigerpythons sind eine Gefahr für Floridas Tierwelt. Nun sollen paarungswillige Männchen im Kampf gegen die Riesenschlangen helfen.
Evolution: Spinnen, die ihre Augen verlierenIn der Finsternis von Höhlen werden Augen verzichtbar. In Israel haben Forscher dort sieben Spinnenarten neu entdeckt, die auf dem Weg zur Blindheit sind.
Wegen Leukämie: Dritter HIV-Infizierter durch Stammzellspende geheiltGegen seine Leukämie bekam er Immun-Stammzellen mit einer besonderen Mutation. Nun hat ein Patient ein Immunsystem, dem das HI-Virus nichts mehr anhaben kann.
Ökologie: Possierliche Beuteltiere entpuppen sich als unerwartete AaskonsumentenTotes Fleisch ist eine wichtige Nahrung für zahlreiche Tiere. Beobachtungen an Kadavern liefern jedoch immer wieder Überraschungen, wer sich dort so alles einfindet.
Vindolanda: Ein Dildo aus der Römerzeit?Ein Stößel für Kosmetik, der Teil einer Statue oder doch ein Sexspielzeug? Ein Holzfund aus dem Römerkastell Vindolanda in Nordengland gibt Archäologen Rätsel auf.
Müdigkeit: Im Winter schlafen wir wohl andersWinterschlaf halten wir Menschen in höheren Breiten nicht. Aber auch unser Schlafverhalten zeigt offensichtliche Veränderungen über die Jahreszeiten hinweg.
Buckelwale: Kampf statt GesangDie Zahl der Buckelwale vor der australischen Küste hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Das hat Folgen für ihr Paarungsverhalten.
Südamerika: La Niña und Abholzung treiben Dürre anDie Dürre in Teilen Südamerikas wird nicht vom Klimawandel verursacht – er verschärft sie. Wichtiger sind ein globales Wetterphänomen und die Zerstörung Amazoniens.