Trisomie 21: Mit Hormontherapie zu verbesserter kognitiver LeistungDas Gonadotropin-Releasing-Hormon beeinflusst die kognitive Leistung. Bei Menschen mit Downsyndrom wird davon zu wenig gebildet, eine Hormontherapie könnte den Mangel ausgleichen.
Raumfahrt: Moskau hält doch länger an Internationaler Raumstation fest Die Ankündigung des Roskosmos-Chefs Juri Borissow, sich nach 2024 von der ISS zurückzuziehen, klang nach einem schnellen Ausstieg. Nun soll es bis mindestens 2028 weitergehen.
DART-Mission: Didymos-Dimorphos nun mit doppeltem SchweifPunktgenau traf die DART-Sonde den Asteroidenmond Dimorphos. Das Hubble-Teleskop hat nun eine Folge davon abgelichtet.
Grundwasser: Pumpen saugen Teile Kaliforniens leerKalifornien benötigt Unmengen an Wasser und nutzt dafür exzessiv Grundwasser. Das hat dauerhafte Folgen für die Landoberfläche.
Eisberge: Warum der Finger von A-68 abbrachSouth Georgia im Südatlantik gilt als Friedhof der Eisberge. Dort endete auch der Rieseneisberg A-68. Der Ozean hat seinen Teil dazu beigetragen, zeigt eine Studie.
Überfischung: Nebenbei geschützt Tunfische leben nicht an einem festen Ort, sondern legen große Strecken im Meer zurück. Trotzdem scheinen sie von Schutzzonen mit Fischereiverbot zu profitieren.
Covid-19: EMA lässt weiteren Varianten-Impfstoff gegen Corona zuBisher sind in der EU drei Coronaimpfstoffe zugelassen, die an Varianten des Virus angepasst wurden. Die EU-Arzneimittelbehörde will die Mitgliedsstaaten so für den Winter rüsten.
Explosion im All: NASA-Satellit detektiert rekordverdächtigen GammablitzSolche Ereignisse zeugen von der gewaltigen Explosion eines Sterns, kurz bevor er zu einem Schwarzen Loch kollabiert. Am 9. Oktober wurde ein besonders heller Blitz beobachtet.
Ernährung: Einige Neurone reagieren speziell auf EssenDer Anblick von Essen löst Reaktionen bei hoch spezialisierten Nervenzellen aus. Dieses Phänomen kannte man zuvor nur von Wörtern oder Gesichtern.
Zahlen: Größer gleich höherAuf einem klassischen Zahlenstrahl werden die Zahlen von links nach rechts größer. Doch eine vertikale Anordnung könnte deutlich mehr Orientierung liefern, zeigt ein Experiment.