: Ein künstlicher Blick in die Welt Rund 155 000 Menschen in Deutschland sind blind, weitere 500 000 verfügen über weniger als zehn Prozent des normalen Sehvermögens. Viele von ihnen haben keine …
: Mond in rot Zum Glück brauchen "Mondsüchtige" keine Schutzbrillen, sondern lediglich einen starken Kaffee angesichts der frühen Morgenstunde: Wolkenfreie Sicht …
: Der kosmische Quell des Lebens Möglicherweise produzieren alternde Sterne das organische Material auf dem das Leben basiert. In Infrarotspektren entdeckten Sun Kwok und Kevin Wolk von der …
: Leiden Rowdys an biochemischem Mangel? Wenn Kinder jähzornig oder besonders aggressiv sind, wer trägt dann die Verantwortung? Eine miserable Erziehung,? Das soziale Umwelt? Die Gene? Einige …
: Die im Dunkeln sieht man manchmal doch Im Rahmen des Projektes Massive Compact Halo Object (MACHO) durchsuchen Wissenschaftler die Galaxis nach sogenannten Gravitationslinsen, einer Erscheinung, …
: Einsturzgefahr durch Gasdiffusion Nach einer 19monatigen Ruhephase ist der Soufriere Hills auf Montserrat im November 1999 wieder aktiv geworden. Nach Angaben von Vulkanologen knüpfte der …
: Supra-Ping-Pong mit Cupraten Eine Gruppe von Wissenschaftlern von der Southern Illinois University in Carbondale hat unter der Leitung von Xuesong Zhang Substanzen untersucht, die unter …
: Betroffenheit blockiert Wahrnehmung Wissenschaftler des Ludwig Boltzmann-Instituts für empirische Medienforschung (Lifem) führten Schülern von zwei Wiener Gymnasien einen kurzen Bericht vor, in …
: Durchdringender Blick auf einen Nebel Der Rosettennebel im Sternbild Monoceros ist etwa 5000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Ihren Namen bekam die hell leuchtende Gaswolke, weil sie an eine Rose …
: Vatersehnsucht - ein neues Phänomen? Diese Aussagen sind das Ergebnis der Studie "Vatersehnsucht – Annäherung in elf Essays", die Gerhard Amendt von der Universität Bremen vorstellte (Vorwort). …