: Eine alte Theorie erhält Aufschwung Vor zwei Millionen Jahren, irgendwo in Afrika: Eine Gruppe von Individuen trennt sich von ihren Artgenossen und geht in der Evolution ihren eigenen Weg. Warum …
: Feuer und Flamme für eine Plastik-Scheibe Flammen, die durch Lagerfeuer, Streichhölzer oder ähnliches entstehen, haben eine sehr einfache und vorhersagbare Form. Doch Vedha Nayagam vom NASA Glenn …
: Schwarze Löcher in der Nachbarschaft In jüngster Zeit sind die Daten über schwarze Löcher in unserer galaktischen Nachbarschaft immmer zuverlässiger geworden. Auf einer Tagung der American …
: Die unbequemen Fremden Mit "pädagogischem Blick" legen Klaus Ahlheim und Bardo Heger in dem Band "Der unbequeme Fremde" empirische Befunde über die Entwicklung und Verbreitung …
: Dicke Luft unter Männern Auf der Suche nach einer Verabredung betritt ein Mann eine Bar. Dort sitzt seine Traumfrau, aber umringt von drei Verehrern. Was wird er tun? Ist er ein …
: Fällt die Hirn-Computer-Schranke? In der hochtechnisierten Welt begegnen sich an immer mehr Berührungspunkten zwei völlig unterschiedliche Datenverarbeitungssysteme: Auf der einen Seite stehen …
: Quantenpunkte in Reih und Glied "Quantenpunkte" nennen Physiker die molekularen Gegenstücke zum Transistor, mit denen Günter Schmid und seine Mitarbeiter Monika Bäumle und Norbert …
: Die frühe Welt der RNA In heutigen Zellen herrscht strikte Arbeitsteilung: Die DNA ist der Langzeitspeicher für die genetische Information, als "Arbeitspferde" fungieren die …
: Die Quellen des sanften Röntgenschimmers "Was mag wohl die Quelle für dieses Röntgenlicht sein?" mögen sich die Astronomen vor fast 40 Jahren gefragt haben. 1962 hatten sie eine scheinbar …
: Warum das Plutonium davonschwimmt Eigentlich hätte sich das Plutonium aus den unterirdischen Atomwaffenversuchen in der Wüste von Nevada nicht weiter als zehn Meter von den Testorten entfernen …