: Guinness-Glas mit Abtrieb Bewegen sich die Gas-Bläschen in einem Guinness nun nach oben oder unten? Ganze Legionen von Guinness-Trinkern schwören, sie sinken nach unten. Physiker …
: Schwerhörigkeit unter jungen Menschen breitet sich aus Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Hörschäden. Dafür ist vor allem der Lärm in Diskotheken verantwortlich, aber auch das laute Knallen von …
: Rückenmark verantwortlich für Reflexbewegungen nach dem Hirntod Bei vielen Patienten bewegen sich nach ihrem Hirntod Finger und Zehen. Dies kann Familienmitglieder und Pflegekräfte stark belasten und kann sie dazu …
: Eine Fliege erobert die neue Welt Drosophila subobscura ist eine Taufliege, die in den gemäßigten Breiten von Europa und in Teilen Nordafrikas beheimatet ist. Ihr Lebensraum erstreckt sich von …
: Ein alter Fischkopf Der Mensch hat ein Rückgrat und gehört deshalb zu den Wirbeltieren, genauso wie Hund, Katze, Maus und viele andere Landbewohner. Natürlich haben wir keine …
: Chemotherapie über alle Schranken Die Blut-Hirn-Schranke schützt das Zentrale Nervensystem, indem sie verhindert, daß schädliche Substanzen mit dem Blutkreislauf ins Gehirn gelangen. Damit hat …
: Mysterium Tantal: Woher kommt es? Niemand weiß, wie Tantal-180 entsteht. Das Metall Tantal ist das seltenste Element, das wir kennen, und sein Isoptop 180Ta macht selbst nur 0,012 Prozent …
: Sind Viren schuld an schwerer Nervenkrankheit? Fünf von 100 000 Menschen leiden an amyotropher Lateralsklerose (ALS), und die Betroffenen sterben in der Regel zwei bis fünf Jahren nach Ausbruch ihrer …
: Große Männer haben mehr Erfolg bei Frauen "Große Männer kriegen die Mädchen: Jetzt ist es offiziell", verkündete die Nature-Redaktion in ihrer Pressemitteilung für die Ausgabe vom 13. Januar 2000 …
: Buchstabenverwechslungen frühzeitig vorbeugen Ewald Johannes Brunner vom Institut für Erziehungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat eine Ursache aus dem vielfältigen …