: Europas salziger Ozean Die NASA-Sonde Galileo hat sich am 3. Januar 2000 dem Jupitermond Europa bis auf 351 Kilometer genährt und dabei Daten empfangen, die stark auf …
: Eine tödliche Ereigniskette Biologen wissen schon seit langer Zeit, daß sich Algentoxine in Fischen, die sich von den Algen ernähren, anreichern. Insbesondere während Algenblüten können …
: Dem Wetter die Sterne gedeutet Frisch gesetzte Kartoffeln reagieren äußerst empfindlich auf Trockenheit. Daher versuchen die Andenbauern, den Zeitpunkt der Pflanzung auf den Beginn der …
: Später starten - früher fertig So überwältigend die Leistung eines Supercomputers der neuesten Generation auch sein mag, so schnell veraltet heute auch seine Technologie, und …
: Einäugig besser lesen lernen Bis zu zwanzig Prozent der Jungen und fünf Prozent der Mädchen haben gravierende Schwierigkeiten, lesen zu lernen, während sie auf anderen Gebieten völlig …
: Plutos eiskalter Begleiter Pluto und Charon umkreisen einander alle 6,4 Tage einmal in einer Distanz von 20 000 Kilometern - das ist nur ein Zwanzigstel des Abstands von der Erde zum …
: Hormone machen Männer zu Vätern Während einer Schwangerschaft steigt im Blut der werdenden Mutter die Konzentration einer Reihe von Hormonen an: So beispielsweise Prolactin, das die …
: Und täglich ruft der Fußmarsch Steve Bird und seine Kollegen von der Canterbury Christ Church University in Kent haben Untersuchungen mit 56 Fernsehsüchtigen durchgeführt. 18 Wochen lang …
: Diagnose mit Doppler-Effekt Anämie ist eine Blutkrankheit, von der auch ungeborene Babys betroffen sein können. Bei ein bis zwei Promille der Schwangerschaften besteht die Gefahr, daß …
: Wirtschaftsprognosen auf neuer Basis Mit dem Bruttosozialprodukt als 'makroökonomischem Summenaggregat' wird versucht, die Schwankungen der wirtschaftlichen Aktivität ganzer Volkswirtschaften in …