Sombrero-Galaxie: Hinter der Krempe verbirgt sich ChaosDie Sombrero-Galaxie mag majästetisch ruhig wirken. Doch sie könnte eine turbulente Vergangenheit haben. Das zeigen Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble.
Internationale Raumstation: ISS wird wohl bis 2030 weiter betriebenWie geht es weiter mit der ISS? Laut Roskosmos fällt sie zumindest noch nicht auseinander - doch die eigentlichen Fragen sind andere. Nicht zuletzt nach den Kosten.
Unbekannte Menschenart: Neandertaler-Sex vor hunderttausenden JahrenSchon die Vorfahren des Neandertalers paarten sich mit anderen Arten. Ein unbekannter Frühmensch war der bisher älteste und am entferntesten verwandte Bettgefährte.
Körpertemperatur: Hammerhaie halten die Luft an, um nicht zu frierenWer keinen Pelz trägt, immer schnell sein muss und sich Fettpolster nicht leisten kann, der mag es grundsätzlich eigentlich eher warm. Oder er erfindet Tricks, wie der Hammerhai.
Entsalzung: Künstliche Mangroven entsalzen Wasser ohne StromRekordverdächtiger Unterdruck treibt eine neu gebastelte künstliche Entsalzungsanlage mit natürlichem Vorbild. Wirklich entsalzen soll sie später allerdings nur nebenbei.
Zellbiologie: Protein-Anstandsdame schickt verklumpte Proteine zurück in die ZelleForscher wollen einen neuen Weg entdeckt haben, auf dem unsere Zellen falsch gefaltete Proteine entsorgen. Vielleicht könnten neue Alzheimermedikamente hier mit anpacken?
Insektenplage: Ostafrika droht weitere HeuschreckenwelleDie Wüstenheuschreckenplage in Ostafrika nimmt kein Ende: Im März und im April könnten weitere Tiere schlüpfen und die Lage noch einmal verschärfen, fürchten Experten.
Pestopfer entdeckt: Die Abtei und der Schwarze TodIn der Hoffnung auf ein christliches Begräbnis kamen die Pestkranken einst zur stattlichen Thornton-Abtei. Dort wusste man sich offenbar vor Toten bald nicht mehr zu helfen.
Medizinischer Sonderfall: Mädchen mit nur einer Hirnhälfte liest besser als AltersgenossenSie wurde mit nur einer Hirnhälfte geboren und schneidet bei Lesetests dennoch besser ab als Altersgenossen. Der Fall der 18-Jährigen zeigt, wie formbar das Gehirn ist.
Garmisch-Partenkirchen: Spuren des bayerischen Bären gefundenMonatelang fehlte jede Spur, nun gibt es Tatzenabdrücke im Schnee. Wahrscheinlich stammen sie von demselben Bären, der im Oktober 2019 fotografiert wurde.