Wundheilung: Die heilende Superkraft der MundschleimhautWunden im Mundraum heilen schnell und meist spurlos ab. Die Mechanismen dahinter könnten Forschern dabei helfen, Medikamente für chronische Wunden und Narben zu entwickeln.
Evolution: Was Eckzähne über die Menschwerdung verratenAm Anfang der Menschwerdung stand womöglich eine Wende im Geschlechterverhältnis. Aggression zwischen Männchen verschwand demnach schon früh in der Evolution des Menschen.
Schlaf-wach-Rhythmus: Nächtliche Mahlzeiten erhöhen DiabetesrisikoMenschen, die nachts arbeiten, werden öfter zuckerkrank. Möglicherweise können sie das vermeiden, indem sie nur während der natürlichen Tageszeiten essen.
Ökologie: Der Müllstrudel wird zum LebensraumIn den Weltmeeren kreisen große Mengen an Plastikabfall. Tiere nutzen das, um sich anzusiedeln. Das eröffnet auch Küstenbewohnern völlig neue Lebensräume.
Haastadler: Nicht nur ein gefürchteter JägerDer größte bekannte Greifvogel hätte auch Menschen erbeuten können. Bei der Ernährung bevorzugte er dann die inneren Organe.
Feinstaub: Wie ein Waldbrand der Gesundheit schadetDer Rauch von Waldbränden verursacht jedes Jahr schätzungsweise zehn- bis hunderttausende von vorzeitigen Todesfälle. Was richtet der Qualm im Körper an?
Neu entdeckte Fußspuren: Lucys rätselhafte NachbarnIn der Vulkanasche haben nicht nur Artverwandte von »Lucy« ihre Fußabdrücke hinterlassen. Eine bislang übersehene Spur stammt wohl von einem gänzlich unbekannten Zweibeiner.
Wale: Pro Happen zehntausende PlastikteilchenDas Meer ist voller Kunststoffmüll - und Wale nehmen ihn auf. Das zeigt sich im Kot der Tiere sehr deutlich.
Ernährung: Schneeaffen fischen FischeJapanmakaken sind bekannt dafür, dass sie im Winter gerne in heißen Quellen baden. Aber auch bei ihrer Ernährung haben sie sich an die harschen Bedingungen ihrer Heimat angepasst.
Insekten: Bienen, die auf tote Tiere fliegenBienen sammeln Pollen und Nektar? Die meisten schon, aber in Costa Rica haben Arten Appetit auf Aas entwickelt. Das zeigt sich auch in ihrem Darm.