Erdgeschichte: Plattentektonik löste wiederholt Massensterben ausIm Erdmittelalter kam es mehrfach zu kritischem Sauerstoffmangel in den Ozeanen. Ein Grund war wohl die verstärkte Verwitterung von Basalt, ausgelöst durch tektonische Prozesse.
Nahrungskette: Krokodil und Hai fraßen urzeitliche SeekuhEin außerordentliches Fossil belegt, wie ein Meeressäuger gleich zwei große Raubtiere satt machte. Die Überreste zeigen im Detail, wie der tödliche Angriff ablief.
Schaf-Ziege-Mischwesen: Ist das eine extrem seltene »Schiege«?Es gibt weltweit fast keine dokumentierten Kreuzungen von Schaf und Ziege. Der kleine »Flumo« von der Flensburger Förde könnte nun so ein höchst unwahrscheinliches Tier sein.
Thüringer Wald: Erstmals wieder Luchsjunge gesichtetLangsam erobert sich der Luchs den deutschen Wald zurück. Das belegt jetzt ein verschwommenes Schwarz-Weiß-Foto aus Thüringen.
Ernährung: Zuckerersatz Erythrit womöglich mit erhöhtem Thromboserisiko verbundenErythrit, ein beliebter Zuckerersatzstoff, könnte das Risiko erhöhen, dass sich Blutplättchen verklumpen – und so am Ende vielleicht Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen.
Ausgestorbene Tiere: Der Dodo war alles andere als plumpDodos gehören zu den berühmtesten ausgestorbenen Tierarten der Neuzeit – und werden oft als naiv und träge dargestellt. Zumindest Letzteres war wohl falsch.
Symbiosen: Vogelspinnen pflegen ungewöhnliche PartnerschaftenSchlangen, Frösche oder Ameisen könnten die Beute von Vogelspinnen sein. Doch statt sie zu fressen, arbeiten die Achtbeiner mit ihnen zusammen.
Beringmeer: Extreme Umwälzungen ließen Krabbenbestand zusammenbrechenDas Beringmeer ist Teil des Arktischen Ozeans, doch die Bedingungen sind inzwischen nicht mehr arktisch - mit dramatischen Folgen für die Fischerei.
Paläontologie: Raubsaurier mit markanter Braue entdecktDer Fleischfresser war deutlich größer als heutige Menschen. Sein Fund gilt als bislang bedeutendster Zentralasiens. Vor allem der Schädel fasziniert.
Jagdverhalten: Spinne verwendet Glühwürmchen als LeuchtköderSpinnen der Art Araneus ventricosus nutzen eine raffinierte Jagdtaktik: Sie bringen eingefangene Glühwürmchen dazu, so zu blinken, dass sie weitere Artgenossen anlocken.