Kulturfolger: Storch kam erst im Mittelalter nach NorddeutschlandIn der mitteleuropäischen Urlandschaft hat es dem Storch offenbar nicht gefallen. Das änderte sich erst, als in großem Stil Landwirtschaft betrieben wurde.
Tierschutzgesetz: Vom Leid qualgezüchteter HundeEntstanden durch jahrzehntelange Zucht hin zu »niedlichen« Schoßhunden, ist das Brachyzephale obstruktive Atemwegssyndrom ein gravierendes globales Tierschutzproblem.
Marines Geoengineering: Eine alkalische Lösung für den KlimawandelErhöht man den pH-Wert des Ozeans, kann er mehr Kohlendioxid aufnehmen. Wie wirkt sich das auf die Lebewesen aus? Das möchten Forscher in Kiel herausfinden. Ein Besuch vor Ort.
Artenschutz: Erste Schnecke erfolgreich ausgewildertWenn Wildtiere erfolgreich in die Natur zurückkehren, denken wir zuvorderst an Vögel, Affen oder Gazellen. In Polynesien gelang dies nun erstmals mit zarten Weichtieren.
Nordwestpassage: Dieses Crewmitglied der Franklin-Expedition wurde verspeistDie Not war groß, deshalb mussten die Überlebenden der Franklin-Expedition ihre verstorbenen Kameraden verspeisen. Das erste Opfer wurde nun identifiziert.
Artenschutz: Ein Vogel kehrt (fast) heimDer Zimtkopfliest von der Insel Guam starb 1988 in freier Wildbahn aus. Ein Projekt wildert ihn jetzt wieder aus – aber noch nicht ganz daheim.
Sinnesorgane: Knurrhähne wittern ihre Beute mit den BeinenDie beinartigen Anhängsel mancher Knurrhähne dienen nicht nur der Fortbewegung, sondern sind auch hoch entwickelte Sinnesorgane, um zielsicher Beute zu finden.
: Wie die Jahreszeiten unsere Moral beeinflussenWie beeinflussen Jahreszeiten unsere Moral? Neue Forschung zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Wetter, Emotionen und ethischen Werten.
Transplantation: Nachwuchs dank neuer GebärmutterFür manche Menschen bleibt das Kinderglück aufgrund einer Unfruchtbarkeit aus. Doch der Erfolg von Gebärmuttertransplantationen kann ihnen Hoffnung geben.
Geometrie: Mathematiker entschlüsseln mit neuartigen Formen die NaturMit welchen Kacheln kann man den Boden pflastern? Lässt man runde Kanten zu, ergeben sich Überraschungen. Solche »soft cells« offenbaren die spannende Geometrie von Perlbooten.