Kooperation im Tierreich: Kraken und Fische jagen im TeamBei der gemeinsamen Jagd zeigen Oktopusse und Fische ein erstaunlich komplexes Verhalten – dies untermauert unter anderem die hohe soziale Intelligenz von Kopffüßern.
Ozeane: Ursprung eines mysteriösen Geräuschs geklärt?Ein mysteriöses Geräusch aus der Tiefsee stellte Biologen lange vor ein Rätsel. Es könnte auf eine wenig bekannte, seltene Walart zurückgehen.
Inselarten: So schnell starben Zyperns Elefanten und Flusspferde ausDie europäische Insel war einst Heimat einer ganz eigenen Fauna. Bis die ersten Menschen kamen – dann ging es schnell.
Landwirtschaft: Neue Reben braucht das LandKrankheiten und Klimawandel bedrohen den Weinbau, doch die Züchtung besser angepasster Sorten dauert Jahrzehnte. Ein neues Verfahren soll das beschleunigen.
Murmeltiere im Klimawandel: Noch weiter oben, und der Berg wäre zu Ende Dank des Rückzugs ins Hochgebirge überlebten Murmeltiere das Ende der Eiszeit. Nun aber wird es ihnen in den Alpen zu heiß. Besuch bei einem Tier, dem der Klimawandel nachsteigt.
Tauchende Mini-Echse: Länger tauchen dank Luftblase20 Minuten und länger können diese Echsen unter Wasser zubringen. Dabei hilft ihnen ein spezieller Atemtrick: Er verlängert die Tauchzeit um ein Drittel.
Elektrorezeption: Raupen spüren das elektrische Feld von WespenWespen kündigen sich für uns mit einem Brummen an – Raupen hingegen nehmen ihr elektrisches Feld wahr. An Land ist diese Beziehung zwischen Jäger und Beute einzigartig.
Entwicklungsbiologie: Einzelkinder kommen früher in die PubertätWann sich bei Kindern die Geschlechtsmerkmale ausprägen, hängt davon ab, ob sie leibliche Geschwister haben. Laut einer neuen Studie entwickeln sich Einzelkinder schneller.
Ökosysteme: Wie eine Snacktüte eine Höhle veränderteHöhlen sind sehr spezielle und empfindliche Lebensräume. Eine Tüte mit Maiskäseflips hat in den Carlsbad Caverns gehörige Auswirkungen.
Kuriose Wissenschaft: Ig-Nobelpreise für Forschung zu betrunkenen Würmern und Anus-AtmungManche Studien sind eher comedypreis- denn nobelpreiswürdig. Auch in diesem Jahr wurden wieder zehn von ihnen mit dem berühmten Ig-Nobelpreis ausgezeichnet.