: Kohlenmonoxid auf die Spitze getrieben Für Wissenschaftler ist es sehr wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen sich chemische Verbindungen bilden und wie deren Moleküle aussehen. Daraus lassen …
: Natürliche Händigkeit, die von innen kommt Intuitiv nehmen wir an, die Natur sei symmetrisch - links oder rechts sollten keine Rolle spielen. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sich diese Annahme …
: Staub in der Nanowelt Stephen Chou von der Princeton University hat die sogenannte Imprinting-Technik entwickelt. Dabei werden mit Hilfe einer Maske ultrafeine Strukturen in …
: Hohle Verbindungen Katalysatoren sind vorwiegend poröse Substanzen, denn durch die große Oberfläche sind sie besonders wirksam und es können nur solche Moleküle in ihre Poren …
: DNA-Baukasten Die Desoxyribonukleinsäure, abgekürzt DNA, wird von der belebten Natur nicht umsonst seit Jahrmilliarden von Jahren als Informationsspeicher benutzt. Die …
: Forschung mit den schnellsten 'Kameras' Wie kurz die dazu erforderlichen Belichtungszeiten sind, mag ein Vergleich verdeutlichen: Setzt man eine Femtosekunde zu einer "normalen" Sekunde in Beziehung …
: Billige Diamanten In großen Stückzahlen hergestellte Diamanten werden unter anderem für Schneidewerkzeuge, in der Mikroelektronik und für optische Geräte verwendet. Eine …
: Der Diamant aus dem 'Ei' Mit einem völlig neuen Reaktorprinzip ist es Forschern aus dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF in Freiburg jetzt gelungen, …
: Einfach nur rübertunneln Etwa ein Drittel der bekannten Proteine ist vorwiegend oder nebenbei damit beschäftigt, Elektronen zu transportieren. Ausgehend von einem Oxidationszentrum …
: Auf den Spuren der Säure Die Kernspintomographie mißt die Anzahl der Wassermoleküle, die ein Gewebe enthält. Dazu wird registriert, wieviel Energie notwendig ist, um die Atomkerne …