: Ein Film für dunkle Stunden Drückt man auf den Auslöser eines Fotoapparates, öffnet sich seine Blende und Photonen strömen durch die Kameralinse. Sie kollidieren mit Silberionen, die in …
: Geschüttelt - nicht gerührt Trevithick führt aus, daß ein mäßiger Alkoholkonsum durchaus die Gefahr von Herz-Kreislauf-Krankheiten und Schlaganfällen zu senken scheint. Ihrer Meinung …
: 2:0 für Antibiotika Antibiotika sind weltweit die am meisten verschriebenen Medikamente und werden bei Mensch und Tier im Kampf gegen Infektionskrankheiten eingesetzt. Doch ihre …
: Die Science-Top-Ten des Jahres 1999 Eigentlich begann der Siegeszug der Stammzellenforschung schon Ende 1998. Damals sorgte die Nachricht für Furore, daß es zwei Arbeitsgruppen gelungen war, …
: Hart wie Diamant? Eine Form des Siliciumclathrates besteht aus Kombinationen von Fulleren-ähnlichen Kugelkäfigen aus je zwanzig bis 28 Atomen. Obwohl die Struktur sehr komplex …
: Der Geruch des Lebens Schon seit Jahren ist Forschern bekannt, daß Mutationen in bestimmten Genen das maximale Alter des Wurms Caenorhabditis elegans beeinflussen. So fand vor …
: Forscher stellen frühere Annahmen zum Lachgasausstoß in Frage Da der Katalysator für Ottomotoren bekanntermaßen Distickstoffoxid produziert, war man Anfang der 90er Jahre davon ausgegangen, daß die zunehmende Verbreitung …
: Helles Leuchten - nur ohne Sauerstoff Daß winzige Kriställchen aus halbleitenden Materialien nach entsprechender Anregung farbig leuchten, ist schon länger bekannt. Grundlage des Effekts ist im …
: Im Flug erwischt Die Meßmethoden, mit denen die Chemiker Helmut Schwarz und seine Kollegen von der Technische Universität Berlin ihrer flüchtigen Verbindung auf die Spur …
: Auf den richtigen Dreh kommt es an Polymere sind lange Kettenmoleküle, die aus kleinen Untereinheiten, den sogenannten Monomeren, aufgebaut sind. Sie können in allen nur denkbaren Variationen …