: DNA unter Strom Die elektrische Ladung ist auf der DNA allerdings stets über mehrere Basen "verschmiert", so glaubt das Team um Paul T. Henderson vom Georgia Institute of …
: Fußbälle aus Kohlenstoff Fullerene, die ihren Namen in Erinnerung an den Architekten Buckminster Fuller bekommen haben, sehen aus wie Fußbälle. Sie bestehen aus sechzig oder mehr …
: Nur Stickstoff, sonst nichts Was die Herstellung der neuen Verbindung so schwierig machte, ist auch gleichzeitig der Grund für das gesteigerte Interesse daran: Sie ist hochexplosiv. Das …
: Das gleiche in dünn Gerade 14 Nanometer "dick" war die Folie aus Polystyrol, die Ronald L. Jones, Sanat K. Kumar und ihre Kollegen vom College of Earth and Mineral Sciences …
: Kristalline Gene Das Darmbakterium Escherichia coli stellt bei Streß das Protein Dps her, das an die DNA bindet. Welchen Zweck Dps erfüllt, war bisher nicht bekannt. Eine …
: Lichtempfindliche Seife Jason Shin und Nicholas Abbott von der University of Wisconsin berichten in Langmuir vom 22. Juni 1999 von der Entwicklung eines Tensids, dessen …
: Der Vergilbung der Gemälde auf der Spur Niederländische Wissenschaftler haben nachgewiesen, daß bei der Reinigung alter Gemälde die größeren Firnismoleküle oft nicht entfernt werden. Gerade diese …
: Zäh wie eine Muschel Das Geheimnis um den Aufbau der Meerohren (Meeresschnecken) scheint gelüftet und der Weg zu neuen synthetischen Stoffen bereitet. Die widerstandsfähige Schale …
: Die Gummis der Maya Das Ballspiel, das vor mindestens 3400 Jahren entstanden ist, war ein wichtiges Ritual in vielen antiken mittelamerikanischen Kulturen. Bei den Maya zum …
: Eine reine Formsache Die genetische Information einer Zelle ist in der Abfolge der einzelnen Bausteine gespeichert. Vier verschiedene dieser sogenannten Nukleotidbasen kommen …