Präzisionschemie: Mikroskop baut Molekül umChemische Bindungen auf Kommando schneiden und zusammenfügen - mit Strom aus der Mikroskopspitze.
Nanotechnologie: Graphen, frisch aus der MikrowelleNicht nur mit dem Küchenmixer kann man Graphen erzeugen, sondern auch mit der Mikrowelle - und zwar in Premiumqualität, stellen erstaunte Forscher aus Japan fest.
Schadstoffe: Abgas verschwindet im SchneeSchnee bindet offenbar gesundheitsschädliche Autoabgase. Inwiefern das die feinstaubgeplagten Großstädte auf Dauer entlastet, ist noch offen.
Astronomie: Die Jagd nach außerirdischen MolekülenAstrochemiker entdecken im Kosmos viele Verbindungen, die auf der Erde nicht existieren können. Diese könnten eine grundlegende Frage beantworten helfen: Wie entstand das Leben?
Luftverschmutzung: Pazifisches Ozon-Rätsel gelöstSatellitenbilder und Klimamodelle zeigen: Ozonhaltige Pazifikluft stammt von Waldbränden. Das hat Auswirkungen aufs Klima.
Exotisches Material: Wasserstoff in der SchraubzangeUnter Extremdruck wird Wasserstoff fest. Eine neu entdeckte Phase könnte den Weg zu atomarem metallischem Wasserstoff weisen - einem technologisch hochinteressanten Material.
Krieg um Bestäuber: Orchideen imitieren MenschengeruchMücken gelten als schlechte Bestäuber - doch Waldhyazinthen haben eine Lösung für das Problem gefunden.
Extremchemie: Vier neue Elemente im PeriodensystemDie Elemente 113, 115, 117 und 118 sind nun offiziell anerkannt - die beteiligten Forschungsgruppen sind eingeladen, sie zu benennen.
Jahresrückblick: Das Wissenschaftsjahr 2015 im RückblickVerrücktheiten des Klimawandels, von Pluto und aus der Quantenwelt: Das zurückliegende Jahr hatte einige wissenschaftliche Höhe- und Tiefpunkte
Mikrobiologie: Wer profitiert von unserem Tod?Damit wir nach unserem Ableben tatsächlich zu Staub werden, müssen unzählige Organismen tätig werden. Eine Analyse stellte eine überraschende Vielfalt fest.