IgNobelpreise 2015: Würdigung für Urin, ungekochte Eier und universalen UnverstandIn Cambridge wurden vergangene Nacht die IgNobelpreise verliehen. Unter den preisgekrönten Arbeiten sind Studien über Bienenstiche im Penis und Küsse.
Chemie: Wasser ist klumpigVersuche zeigen, dass Wasserstrukturen weit länger erhalten bleiben als solche in anderen Flüssigkeiten.
Materialwissenschaft: Neuer Superwerkstoff trotzt dem Verschleiß Gehärteter Stahl lässt Werkzeugmaschinen schnell alt aussehen. Physiker fanden eine Lösung: Werkzeuge aus einer Melange von Diamant und Bornitrid.
Exzellenzinitiative: Auf der Suche nach messbaren ErfolgenHält die Exzellenzinitiative, was sie versprach? Erste Ergebnisse legen dies nahe. Doch bei genauerem Hinsehen ändert sich das Bild.
Topologische Isolatoren: Glänzende neue OberflächenEine neue Materialklasse verspricht Quantencomputer bei Umgebungstemperatur und Stromleitung ohne Widerstand. Möglich macht es ein subtiler quantenmechanischer Effekt.
Seltene Erden: Schwierige TrennungWeltweit suchen Chemiker nach neuen Verfahren, um die begehrten Seltenen Erden aus dem Erz zu isolieren. Das Ziel: Chinas Monopol soll fallen.
Osmium: Unbekannter Materiezustand mit Rekorddruck erzeugtOsmium ist das Element mit der höchsten Massendichte. Auch unter einem Druck von mehr als 770 Gigapascal bleibt es unbeugsam – in seinem Inneren gehen aber eigenartige Dinge vor.
Erneuerbare Energie: Biogasanlagen - Zukunft für ein SchmuddelkindBiogasanlagen sind in Verruf geraten. Dabei könnten sie einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit erneuerbarer Energie leisten - sofern die Technik schrumpft.
Pheromone: Ameisen haben einen BreitbandgeruchssinnAmeisen haben einen ausgeprägten Geruchssinn: Sie können beinahe alle Arten von Kohlenwasserstoffen erkennen, die auf dem Außenskelett von Artgenossen zu finden sind.
Höhlen-Inschriften: Historische Graffiti erzählen von Dürreperioden in ChinaHistorische Inschriften an den Wänden einer Höhle in Zentralchina erweisen sich als Chronik der Dürren in der Region.