»Historischer Tag«: Bundesregierung unterzeichnet MeeresschutzabkommenNach jahrelangen Verhandlungen macht die internationale Gemeinschaft in New York den Weg frei für den Schutz der Meere. Die hohe See sei nun kein rechtsfreier Raum mehr.
Klimawandel: Donauwasser soll Neusiedler See rettenÖsterreichs größtes Gewässer braucht einen Wasseranschluss. Weil Regenfälle ausbleiben, soll der Steppensee mit Donauwasser vor dem Austrocknen bewahrt werden.
Marine Hitzewellen: Die Hitze erschafft einen neuen OzeanHitzewellen im Meer infolge des Klimawandels wurden offenbar unterschätzt. Sie reichen tiefer als gedacht und bedrohen mehr Lebewesen. Millionen Seevögel sterben schon heute.
»Earth Overshoot Day«: Fragwürdiger FußabdruckWie misst man, wie stark die Menschheit die Erde ausbeutet? Gleich mehrere Ansätze sollen die Zerstörung greifbar machen. Doch ausgerechnet der populärste Ansatz ist fragwürdig.
Artenschutz: Flieg mir einfach nachDer Waldrapp gehört zu den seltensten Vogelarten weltweit. Das soll sich ändern. Doch wie lernt ein ausgewilderter Vogel, in den Süden zu ziehen? Menschen bringen es ihm bei!
Megabauwerke: Die Krise der StaudämmeUmweltschäden, steigende Kosten, Einsturzgefahr: Einst gefeiert, bereiten Staudämme heute immer mehr Sorgen. Doch manche Länder planen sogar neue Megabauwerke.
Knochen von Urmenschen: Forscherwelt erzürnt, weil Paläoanthropologe Fossilien ins All schießtDer Entdecker des Homo naledi, Lee Berger, sorgt für Publicity auf die besondere Art: Er schickte Knochen von Vor- und Urmenschen ins All. Die Forschergemeinde ist außer sich.
Ig-Nobelpreise: Wie viele Nasenhaare ein Mensch hat und warum Schule langweilig istErst lachen, dann denken lautet das Motto der »unehrenhaften« Nobelpreise, die das 33. Mal verliehen wurden. Preise gab es für Studien über Steine leckende Forscher und Nasenhaare.
Tiergesundheit: Schadet es Katzen, sie rein pflanzlich zu ernähren?Von Natur aus sind Katzen reine Fleischfresser. Eine Studie soll nun nahelegen, dass veganes Futter nicht so ungesund für die Tiere ist wie gedacht. Doch es gibt Kritik daran.
Isländischer Walfang: »Es ist die Obsession eines einzelnen Mannes«Dass in Island die Waljagd wieder losgeht, ist ein gutes Zeichen, sagt Walfangexperte Patrick Ramage im Interview: Dadurch könnte schon im Dezember für immer damit Schluss sein.