Nationalpark Harz: Wo die wilde Jugend wächstIm Nationalpark Harz wird nichts mehr so sein, wie es einmal war. Ein Glück, könnte man sagen. Denn hier darf sich ein Naturwald entwickeln, der für die Zukunft gewappnet ist.
Hitzerekorde: Klimawandel macht Temperaturen von 50 Grad auch in Europa möglichIm Juni 2021 sorgte eine Hitzewelle für infernalische Temperaturen in Nordamerika. Klimasimulationen zeigen, dass solche Hitzeereignisse künftig auch vor Paris nicht Halt machen.
Der Anklamer Stadtbruch: Geschöpfe einer wilden NachtAm Rand des Stettiner Haffs hat sich eine selten schöne Landschaft zum Naturparadies entwickelt. Über das Hochmoor jagen so viele Seeadler wie nirgendwo sonst in Mitteleuropa.
Fotowettbewerb: Gefährliche SchönheitenManchmal kommt die Gefahr in einem täuschend schönen Kleid daher. So auch bei diesem Fotowettbewerb. Aber Achtung: Der kleine Schwarzspitzen-Riffhai ist damit nicht gemeint.
Klimawandel: Die Jahresuhr geht falschDer Klimawandel verschiebt zunehmend die Jahreszeiten. Das hat Folgen: für die Gesundheit der Menschen, die Landwirtschaft und ganze Ökosysteme, die aus dem Gleichgewicht geraten.
Nationalpark Berchtesgaden: Die Wucht des WandelsEchte Wildnis ist in Deutschland fast unerreichbar. Genau deshalb gedeiht sie so prächtig um das Watzmann-Massiv, wo die Natur selbst mit roher Kraft schalten und walten darf.
Wetteraussichten: Der Sommer 2023 steuert auf ein heißes Finale zuAuf die Gewitter der vergangenen Tage folgt nun eine extreme Hitzewelle. Es sind Temperaturen bis zu 40 Grad möglich. Vor allem Süd-, Mittel- und Osteuropa sind betroffen.
Hurrikan Hilary: Wirbelsturm bringt Kalifornien Regenmassen nach RekordhitzeErstmals seit 1939 dürfte ein Hurrikan als heftiger Tropensturm die südkalifornische Küste erreichen. Die Kombination aus Klimawandel und El Niño verschärft die Lage.
Gewittercluster: Was die Unwetter über Deutschland so heftig machteEine Kettenreaktion machte aus einigen Wärmegewittern einen 300 Kilometer großen Sturm. Besonders spektakulär machte ihn seine enorme Zahl an Blitzen.
Soziale Medien: Hälfte aller Klima- und Umweltaktivisten hat Twitter verlassenSeit Elon Musk Twitter übernommen hat, ist es dort bei Klima- und Umweltthemen stiller geworden. Fast die Hälfte aller Twitter- oder X-User mit diesem Schwerpunkt ist inaktiv.