Meeresströmungen: Führen Seepocken endlich zu Flug MH370?Zu den größten Rätseln der Luftfahrt gehört der Verbleib des malaysischen Flugzeugs von MH370, das 2014 verschwand. Geochemie könnte bei der Suche vielleicht helfen.
Die Oranienbaumer Heide: Unterwegs auf wilden PfadenSeit Jahrhunderten gibt es keine wilden Pflanzenfresserherden mehr in Deutschland. Dabei schaffen sie einzigartige Landschaften. Wie das aussieht, zeigt sich in Sachsen-Anhalt.
Waldschutz-Zertifikate: Die große KompensationslügeErneut fallen Kohlenstoffdioxid-Zertifikate beim genauen Hinsehen durch. 26 untersuchte Kompensationsprojekte verhindern entweder keine Emissionen oder viel weniger als angegeben.
Antarktis: Vier von fünf Kaiserpinguinkolonien ohne NachwuchsDer Verlust des Meereises in der Antarktis erschwert die Brut für Kaiserpinguine. Wahrscheinlich haben 2022 in vier von fünf beobachteten Kolonien keine Küken überlebt.
Biodiversität: Mit Wattestäbchen Wildtieren auf der SpurDurch einfaches Abtupfen von Blättern konnten Forschende unzählige Tierarten in einem Regenwald Ugandas aufspüren. Könnte man so die Biodiversität in unwegsamen Gebieten ermitteln?
Der Beltringharder Koog: Die Wiedererweckung einer verlorenen LandschaftIn Nordfriesland wurde eine Bucht erst eingedeicht und dann für den Naturschutz geöffnet. Mit der Salzwasserlagune entstand eine Welt, die aus Deutschland verschwunden war.
Artenschutz: Quokkas passen sich an Feuer anVor gezielt gelegten Bränden flüchten Quokkas nicht nur. Sie siedeln regelrecht um. Selbst wenn die Bedingungen passen, gehen sie nicht auf die verbrannten Flächen zurück.
Deniliquin: Der wohl größte Meteoritenkrater der WeltIn Südostaustralien verbirgt sich wohl die Spur einer unvorstellbaren Katastrophe. Die runde Struktur ist dreimal so groß wie der Chicxulub-Krater vom Untergang der Dinosaurier.
Erneuerbare Energien: Natürlicher Wasserstoff könnte die Energiewende antreibenLange glaubte man, dass man Wasserstoff nicht wie Erdgas aus der Tiefe fördern kann. Doch tatsächlich scheint es enorme Reserven zu geben. Womöglich ist das Gas sogar erneuerbar.
Klimaschutz: Wie Politik und Industrie die Ernährungswende blockierenIn der EU und den USA erhalten Erzeuger tierischer Produkte etwa 1000-mal mehr öffentliche Fördermittel als grüne Alternativen.