Medicane »Daniel«: Was der Klimawandel zum Wirbelsturm beitrugMedicanes und Starkregen gab es auch schon vorher. Doch das Ausmaß der Zerstörung erschreckt. Welche Rolle spielt der Klimawandel für die Regenkatastrophen am Mittelmeer?
Technik: Wie Wärmepumpen zukunftsfähig werdenGeräte, die Wärme aus der Umgebung eines Gebäudes nach innen befördern, kämpfen seit ihrer Entwicklung vor 200 Jahren mit Problemen. Innovative Ideen sollen diese beseitigen.
Libyen: Mehrere tausend Tote durch Flutkatastrophe befürchtetEin Sturm hat in Libyen zu katastrophalen Verwüstungen geführt. Behörden befürchten mehr als 2000 Opfer. Insbesondere in der Stadt Derna gelten noch 6000 Menschen als vermisst.
Erdbeben in Marokko: Warum das Beben so große Schäden anrichteteAm Westrand von Afrika, fernab der Plattengrenzen, erwartet man keine starken Erdbeben. Hinter der Katastrophe steckt eine Schwächezone der Erdkruste – und menschliches Versagen.
Invasive Art: Erstmals Rote Feuerameisen in Europa gesichtetSie gilt als eine der schlimmsten invasiven Arten, nun erreicht die Ameise nach Nordamerika und Ostasien auch Europa. Auf Sizilien wurden Nester der »Unbesiegten« entdeckt.
Sturm »Daniel«: Zahlreiche Tote durch extreme Unwetter in LibyenSeit Sonntag sind gewaltige Wassermassen über Libyen niedergegangen. Insbesondere in der Stadt Deria haben sie ganze Wohnblöcke mit sich gerissen.
Waldweide: Wiederbelebung einer alten TraditionLange hielten wir das Vieh draußen und trieben es zum Fressen in den Wald. Dort ersetzte es Großtiere wie Wisent und Auerochsen. Jetzt kehrt diese Landnutzung langsam zurück.
Luigi Palmieri: Als elektrische Ladungen den Vesuv erschüttertenDavon waren zumindest Gelehrte im 19. Jahrhundert überzeugt. Um am Vesuv den Beweis für die These zu erbringen, begab sich der Vulkanologe Luigi Palmieri in Lebensgefahr. Mehrfach.
Fischotter: Von der Roten Liste direkt in die SchusslinieIn Bayern dürfen Fischotter seit Neuestem wieder geschossen werden. Zuvor hatten Teichwirte über eine »Bestandsexplosion« geklagt. Fachleute zweifeln jedoch am Sinn der Maßnahme.
Arktis: Mehr Biber, mehr Methan Dank des Klimawandels dringen Biber zunehmend in die Arktis vor - mit Folgen für das Klima: Ihre Staubecken setzen viel Methan frei.