Meeresströmung: Steht der Golfstrom wirklich vor dem Kollaps?Der Golfstrom könne schon in wenigen Jahren zusammenbrechen, sagt eine neue Studie voraus. Die Forschergemeinde hält diese Prognose allerdings für unhaltbar.
Drohende Umweltkatastrophe: Ölbergung von Schrotttanker vor Jemen gestartetSeit zwei Jahren bereiten die UN die Bergung eines schrottreifen Tankers vor der Küste Jemens vor. Um eine drohende Ölpest abzuwenden, wird nun das Erdöl aus dem Schiff gepumpt.
Gesteine: Milliarden Jahre alte Mikroorganismen in 3-D erhaltenDie »Boring Billion« war bislang eine sehr fundarme Zeit. Nun aber sind Fachleute erstmals auf eine Vielfalt an Formen gestoßen, überzogen von einer Art Totenmaske aus Alu.
Tiefseebergbau: Startschuss für die Ausbeutung der Tiefsee bleibt ausDie Weltgemeinschaft ist am geplanten Regelwerk für den Tiefseebergbau gescheitert. Nun könnte der ökologisch fragwürdige Abbau mit einem Moratorium langfristig ausgebremst werden.
Warmzeiten: Als Grönland wirklich grünes Land warEin lange vergessener Bohrkern aus dem Nordwesten Grönlands zeigt, dass die Insel in der jüngeren geologischen Vergangenheit eisfrei war. Mit Folgen für den globalen Meeresspiegel.
Mineralienabbau in der Tiefsee: Ein Schatz zum Greifen fernKeine Energiewende ohne die Rohstoffe aus der Tiefe, sagen Befürworter der riskanten Technik. Doch selbst die Industrie ist skeptisch. Für Samstag wird eine Entscheidung erwartet.
Wetter: Sonnenreichster Platz der Erde entdecktDie Atacama in Chile ist nicht nur knochentrocken, sie gehört auch zu den sonnenreichsten Orten der Erde. Wissenschaftler haben einen neuen Extremwert gemessen.
Tiefseebergbau: Ein Kahlschlag auf 5000 Meter TiefeIn Manganknollenfeldern lagern Rohstoffe fast in Reinform. Zugleich sind sie Hotspots der Artenvielfalt. Was, wenn dort künftig Roboter kreuz und quer das Sediment durchwühlen?
Radarmessungen: So viel Schnee liegt auf dem Mount EverestBislang war nicht genau klar, wie viel Schnee auf dem Gipfel des Mount Everest liegt. Nun haben Fachleute die Schneehöhe auf dem höchsten Berg der Welt gemessen.
Klimawandel: Schmutziges Wasser wird zur ZeitbombeSauberes Wasser wird künftig noch knapper. Wie schlimm es wird, hängt überraschenderweise nicht nur davon ab, wie stark sich die Erde aufheizt.