Regenwald: Abholzung am Amazonas geht deutlich zurückIn den ersten Monaten der Amtszeit von Präsident Lula wurde deutlich weniger Amazonasregenwald vernichtet als im Vorjahr. Doch die Krisenmonate stehen erst an.
Wiedereinführung: Die Rückkehr des Fischadlers115 Jahre nach seiner Ausrottung ist der Fischadler wieder zurück in Baden-Württemberg. Die Wiederansiedlung ist das Ergebnis von jahrelanger mühseliger Arbeit - und Glück.
Vulkane: Hunga-Tonga-Explosion löste Gewitter ohnegleichen ausDie Eruption des Hunga Tonga 2022 gehört zu den heftigsten Vulkanausbrüchen der letzten Jahrzehnte. Das zeigen immer neue Details.
Fischsterben in der Oder: Fischsterben an der Oder könnte sich wiederholenEin Jahr nach dem verheerenden Fischsterben droht eine Wiederholung der Katastrophe im deutsch-polnischen Grenzfluss. Die beiden Staaten streiten sich derweil über Gegenmaßnahmen.
Atmosphärenforschung: Klimawandel verstärkt Blitzaktivität in den OstalpenIn den hohen Lagen der europäischen Ostalpen hat sich die Zahl der detektierten Blitze in den vergangenen 40 Jahren verdoppelt. Die Ursachen liegen in den Folgen der Klimakrise.
Unwetterlage über Deutschland: »Es könnten wahre Hagelgeschosse vom Himmel fallen«Vor allem im Nordwesten und Süden des Landes drohten starke Gewitter mit Hagel und Orkanböen, sagt Meteorologe Marcus Beyer im Gespräch. »Bitte beachten Sie die Unwetterwarnungen.«
Wassertemperaturen: Schwere Hitzewelle in der NordseeDie Nordsee ist bis zu fünf Grad wärmer als normal zu dieser Jahreszeit. Die hohen Temperaturen bedrohen Meeresorganismen und Ökosysteme – und auch Menschen sind gefährdet.
Erdrotation: Verbrauchtes Grundwasser verschiebt den NordpolDie Menschheit pumpt so viel Grundwasser hoch, dass der Meeresspiegel steigt und sich die Erdachse verschiebt. Es ist der zweitwichtigste Faktor für die Wanderung des Nordpols.
Westantarktis: Oktopus-Gene deuten auf instabilen EisschildEinst schwammen Oktopusse quer durch die Antarktis – und sie könnten es wieder tun. Genetische Daten legen nahe, dass das Eis der Westantarktis schon heute instabil sein könnte.
Versuchsreaktor ITER: Noch nicht gebaut, schon nicht mehr gebraucht?Den Forschungseinrichtungen, die die europäische Kernfusionsstrategie tragen, geht die Geduld mit dem Großprojekt aus. EuroFusion-Chef Tony Donné kündigte nun einen Kurswechsel an.