Klimawandel: Antarktische Umwälzpumpe schwächelt bereits bedenklichIm Antarktischen Ozean befindet sich einer der größten »Wasserfälle« der Erde: Er treibt weltweit Meeresströmungen an. Doch sein Volumen nimmt deutlich ab.
Rohstoffe: Tiefseebergbau bedroht 5000 unbekannte ArtenIn der Clarion-Clipperton-Zone im Pazifik sollen bald Manganknollen gefördert werden. Dabei besiedeln einzigartige Tiere dieses Gebiet - viele sind noch unbeschrieben.
CO2-Bepreisung: Macht der Emissionshandel die bessere Klimapolitik?Ein Emissionshandel für Gebäude und Verkehr macht das Klein-Klein mit Verboten überflüssig, sagen Fachleute. Allerdings hat er einen Haken: Er muss im Geldbeutel spürbar weh tun.
Klimaschutz: Staaten einigen sich auf globale Überwachung von TreibhausgasenMit der Initiative »Global Greenhouse Gas Watch« sollen CO2, Methan und Lachgas weltumspannend beobachtet werden. Bislang gibt es keinen umfassenden Austausch von Messungen.
Bewachsene Fugen: Mit Superkräutern gegen den HitzestressIm Sommer glüht das Steinpflaster in Santiago de Compostela. Per Zufall entdeckte ein Stadtplaner, wie Unkraut die Hitze um fast 30 Grad senkt. Und die Kräuter können noch mehr.
Elfenbeinküste und Ghana: Kakaoanbau treibt Abholzung in Westafrika voranUm die Nachhaltigkeit des Kakaoanbaus zu beurteilen, fehlten bislang gute Karten. Satellitenbilder verraten nun, wie die Plantagen in geschützte Gebiete vordringen.
Projektion für 2100: Mehr als jedem dritten Menschen droht eine zu heiße HeimatGegen 2100 könnten rund vier Milliarden Menschen nicht mehr so leben und wirtschaften, wie wir es kennen: Der Klimawandel vertreibt sie aus der menschlichen Nische.
Riesenfische: Die letzten Giganten der FlüsseSchmutz und begradigte Flüsse belasten besonders die großen Süßwasserbewohner. Dabei ist nur wenig über Riesenfische bekannt – zu wenig, um sie zu schützen. Ein Biologe ändert das.
Mekong: 380 neue Tier- und Pflanzenarten entdecktEntlang Südostasiens größtem Strom finden sich zahllose Arten, die nie wissenschaftlich beschrieben wurden. Unter den 380 Neuentdeckungen: ein Frosch, der sich als Moos tarnt.
Flutgefahr: Gewicht der Wolkenkratzer lässt New York sinken760 Millionen Tonnen wiegen alle Gebäude von New York zusammengenommen. Kein Wunder, dass sie den Boden unter der Stadt zusammendrücken. Sie tun das aber sehr ungleichmäßig.