Klimaszenarien: Wirtschaftswachstum im 21. Jahrhundert wird wohl überschätztFünf Modelle für die wirtschaftliche Entwicklung stehen hinter zukünftigen Klimaszenarien. Doch womöglich sind sie zu optimistisch – und einige sogar ziemlich unplausibel.
Atmosphäre: Rauch aus Kanada seit Wochen bei unsKanadas brennende Wälder belasten die Luft in weiten Teilen Nordamerikas. Ihr Rauch hat auch Europa erreicht und die Wolkenbildung beeinflusst.
Hunger und Malaria: Ein Goldrausch macht die Yanomami krankIm Amazonasgebiet sterben Kinder an Malaria, Hunger und vermeidbaren Krankheiten. Schuld ist die ausufernde Suche nach Gold. Bekommt Präsident Lula die Lage in den Griff?
Klimawandel: Der Schnee schwindetDie Winter werden wärmer und damit schneeärmer. Dieses Muster zeigt sich auf großen Teilen der Nordhalbkugel. Doch es gibt auch Ausnahmen.
Extreme Meerestemperaturen: Was der warme Atlantik mit unserem Wetter machtDer Nordatlantik ist die »Wetterküche« Europas - und er ist so warm wie nie. Die möglichen Folgen für uns: mehr Hitze, mehr Starkregen - und vielleicht auch mal ein Tropensturm.
Brienz in Graubünden: Was auf den Bergrutsch folgtIm Mai mussten die Einwohner von Brienz ihre Häuser verlassen, weil ein Schuttstrom drohte. Doch der Hang stoppte vor dem Schweizer Dorf. Nun soll wieder Normalität einkehren.
Eisbohrkerne: Geschichte(n) aus dem EisBohrkerne aus Gletschern sind ein wichtiges Archiv der Erd- und Menschheitsgeschichte – doch das Eis schmilzt. Jetzt sollen Proben für künftige Generationen archiviert werden.
Urwale: Die seltsamen Zähne der DelfinvorfahrenDas Gebiss der frühen Zahnwale war eher vergleichbar mit dem des Menschen, und sie hatten kein Blasloch. Die wichtigste Frage in der Evolution des Wals ist jedoch ungeklärt.
Feinstaub: Rauch von Kanadas Waldbränden erreicht EuropaIn den nächsten Tagen erreicht die Wolke, die in den letzten Wochen New York in einen Dunstschleier hüllte, Deutschland. Allerdings sind Szenen wie in den USA nicht zu erwarten.
Haupthaar: Locken kühlen den KopfBei Hitze einen dichten Lockenschopf auf dem Kopf herumtragen? Was auf den ersten Blick lästig erscheint, hat sich im Labor als doppelt praktisch erwiesen.